Brettspiele auf der Buchmesse waren der Hit
Der Gemeinschaftsstand der Spielwarenindustrie war ein wahrer Besuchermagnet auf Frankfurter Buchmesse. In Halle 3.0 zeigte der Stand viele Nonbook-Ideen zum Thema "Spiele/n im Buchhandel". Zahlreich interessierte Buchhändler auf der Frankfurter Buchmesse 2006 informierten sich wissbegierig. Der Geschäftsführer von JUMBO Spiele fasst mit einem Satz die Motiviation der Messebeteiligung der Spielebranche zusammen: „Wir sind hier mit dem Ziel, den Buchhändlern Lösungsvorschläge für Sortimentserweiterungen anzubieten“. Dieses Angebot wurden von den Buchhändlern, die auf der Suche nach spielerischen Akzenten für ihr Sortiment waren, auch begeistert angenommen. Egal ob es sich dabei um „Die wilden Kerle“ von der Bullyland AG, um die Plüschfiguren von United Animals mit „Lümmeln & Lesen“ oder um die Hirn-zermarternden Thinkfun-Spiele von HCM Kinzel GmbH handelte. Das interesse war riesig und viele Buchhändler wollen nun z.B. die Thinkspiele mit einem Gehirnjoggingbuchangebot ergänzen. Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH resümiert: „Durch den zweiten Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse haben wir den Schritt in den Buchhandel geschafft. Die folgenden Auftritte und weitere Schritte sollen dazu beitragen, uns verstärkt im Buchhandel zu positionieren.“ Spielwarenhersteller sind neben den Buchhändler auf der Buchmesse interessante Vertriebspartner, was der Geschäftsführer der Volker Rasehorn GmbH & Co - Kay Hollstein - bestätigt:„Wir haben uns bei unserem zweiten Messeauftritt auf die Zielgruppe der Verlage konzentriert und konnten im Laufe der ersten drei Tage gute Verlagskontakte aufbauen sowie die letztjährigen Kontakte von unserer ersten Messebeteiligung festigen.“ Auch Spieleaussteller aus Australien, Belgien und Polen, die durch Ihre Beteiligung wichtige Vertriebskontakte zum internationalen Buchhandel initiieren konnten zeigten sich sehr zufrieden. Aus der Welt der Spiele waren folgende Unternehmen vertreten: ABC Melody (Australien), ASS Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, BULLYLAND AG, CASTOR Printing & Publishing House (Polen), EDUPLAY Handelsagentur Martha Zetzmann, Eureka BVBA (Belgien), Hans Postler GmbH & Co. KG, HCM Kinzel GmbH, Hiku GmbH, JUMBO Spiele GmbH, Louis N. Kuenen GmbH, Nürnberger-Spielkarten-Verlag, SA.BI.NE trend GmbH, Schmidt Spiele GmbH, sigikid - H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Tom-Toys GmbH, United Animals Klaus Reiner, Volker Rasehorn GmbH & Co. und das Werkstätten Karthaus. An der Frankfurter Buchmesse 2006 beteiligten sich insgesamt 7.272 Aussteller, und rund 285.000 Besucher kamen zur weltweit größten Messe für die internationale Buch- und Medienbranche. Die zweijährige Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und der Spielwarenmesse eG ist zum festen Bestandteil beider Messekonzepte geworden. Während zur Frankfurter Buchmesse die Spielwarenhersteller ihr Angebot dem Buchhandel präsentieren, stellen die Kinder-, Jugend- und Hobbybuchverlage ihre Titel den Spielwarenhändlern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Somit erschliessen sich die Hersteller und Verlage über die Vertriebsplattform Messe neue Distributionskanäle.
Quelle: Brandora