Aktuelle Neuheiten von Lookout für das Jahr 2021
Auch der Verlag Lookout Spiele hat uns nun einen Einblick in die geplanten Neuheiten für das Jahr 2021 nach aktuellem Stand gewährt und wir stellen sie euch kurz vor.
In 1880 China werden die Spieler*innen zu Eisenbahnmagnat*innen im fernen Asien. Basierend auf 1829 von Francis Tresham erleben sie die Eisenbahngeschichte Chinas hautnah mit. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass historische Vorgaben (soweit möglich) im Spiel korrekt dargestellt werden. In klassischer 18XX-Manier wetteifern die Spieler*innen darum, am meisten Geld zu erwirtschaften. Dazu kaufen und verkaufen sie Anteile der historischen Bahngesellschaften Chinas, bauen deren Streckennetz aus und lassen Züge darauf fahren. Je erfolgreicher das Unternehmen ist, desto mehr sind die Anteile der Spieler*innen wert und umso besser stehen die Chancen als Sieger*in aus dem Spiel hervor zu gehen. Denn wer am Ende das größte Vermögen aus Bargeld und Aktienwerten besitzt, gewinnt das Spiel.
Für den Klassiker Agricola wird es zwei Neuheiten geben. Zum einen erscheinen Kartenhüllen in gewohnt hoher Gamegenic-Qualität, passend für Karten mit den Maßen 59 x 91 mm. Die Rückseiten sind, passend für das Spiel Agricola, mit zwei hochwertigen Motiven bedruckt (Kleine Anschaffung und Ausbildung). Außerdem erscheint ein weiteres Deck. Das Agricola: Consul Dirigens Deck enthält 120 neue Karten für Agricola. 96 davon ergänzen die fehlenden Kartennummern der Corbarius- und Dulcinaria-Erweiterungen, so dass mit dieser Erweiterung alle vier Decks (A, B, C & D) vollständig sind. Ähnlich der Karten im Grundspiel wurden die Karten des Agricola: Consul Dirigens Decks so ausgewählt, dass sie ein ausgeglichenes Spielgefühl vermitteln. Zusätzlich enthält diese Erweiterung 24 weitere Bonuskarten und ist mit der Erweiterung für fünf und sechs Spieler*innen auch zu sechst spielbar.
Auch für das Caverna-Universum gibt es zwei Neuheiten in diesem Jahr. Zum einen erhält die 2-Personen-Variante aus dem Caverna-Universum (Höhle gegen Höhle) nun ebenfalls eine Big Box. Diese enthält neben dem Grundspiel auch die komplette erste Erweiterung Die Eisenzeit und somit jede Menge Spielspaß für zwei ehrgeizige Zwerge im Wettbewerb um die schönste und erfolgreichste Höhle. Und auch das große Spiel bekommt etwas Neues spendiert. Fiese Feinde verheeren das Land und bedrohen die Höhlen und Familien! Können die Spieler*innen die marodierenden Orks besiegen und ihre Völker zu Frieden und Wohlstand führen? Die Fiesen Feinde sind die zweite große Erweiterung zu Uwe Rosenbergs beliebten Spiel Caverna - Die Höhlenbauern und bieten den Spieler*innen ein herrlich fieses Bedrohungsszenario. Strategieprofis suchen die dominante Verteidigungsstrategie, während Anfänger wohl eher ums nackte Überleben kämpfen.
In Family Business sind die Spieler*innen Anführer*innen einer Gangsterfamilie und legen es darauf an das "Familiengeschäft" zum größten der Stadt zu machen. Dazu müssen die Gangster der anderen Familien erledigt und gleichzeitig die eigenen geschützt werden. Nur wer am Ende noch Gangster zur Verfügung hat ist der wahre Boss und kann der Stadt ein Angebot machen, dass sie nicht ablehnen kann.
Die Uhrahnen der Spieler*innen haben die Welt um sie herum, genauso wie die Tiere darin, in Höhlenmalereien verewigt. Und vielleicht haben sie auch, genauso wie sie jetzt, Spiele gespielt um diese Geschichten lebendig werden zu lassen... Ein mystisches Spiel über eine nicht ganz so mystische Eigenart unser selbst: Zwei Spieler*innen konkurrieren um die Vorherrschaft in den Great Plains! Mit Hilfe der spirituellen Tierwelt überwinden sie Hügel, durchqueren Ebenen und dringen in das Territorium der Widersacher*in ein um so der Stamm zu werden, der fortdauert. Erschaffen von den gleichen Autoren von Mandala und wunderschön illustriert vom bekannten Künstler Klemens Franz gleicht Great Plains einer Reise zu den Auseinandersetzungen unserer Uhrahnen.
Die Hochebenen sind wild, atemberaubend schön und … voller Llamas?! All die Hügel und Berge in Llamaland machen es den Spieler*innen als Farmer*innen gar nicht so leicht: Kartoffeln, Mais und Kakao wollen ertragreich an den Hängen der Berge angebaut werden; und die fleißigen Llamas helfen dabei! Also puzzeln sie ihre Felder in ungeahnte Höhen um reiche Ernte einzufahren und mit dieser die begehrten Llamakarten zu ergattern. Diese geben nicht nur Siegpunkte, sondern erlauben es auch, ein Llama an strategisch günstiger Stelle zu positionieren. Wer sich dabei besonders geschickt anstellt hat nach rund 45 Minuten Spielzeit ein imposantes Anbaugebiet mit vielen süßen Llamas und noch mehr Siegpunkten vor sich.
Jetzt im Februar wird auch Cantaloop - Buch 1: Einbruch in den Knast im Handel erscheinen, welches im letzten Jahr schon angekündigt worden ist . Diese "interaktive Abenteuerbuch"-Reihe ist ein Buchspiel-Erlebnis der besonderen Art. Im Stile der klassischen Point & Click-Abenteuer wird eine nicht lineare Geschichte voller skurriler Charaktere, unnützer Gegenstände und abgefahrener Rätsel erzählt. Erforscht die verschiedenen Schauplätze, sammelt und kombiniert Gegenstände, führt Gespräche mit den unterschiedlichen Personen und kommt so des Rätsels Lösung auf die Spur.
Im ersten Teil der Cantaloop-Trilogie verkörpert man den Kleinkriminellen Oz "Hook" Carpenter, der soeben aus dem Exil zurückgekehrt ist und sich nun an dem Mann rächen will, der ihn hintergangen hat. Doch das ist leichter gesagt, als getan: denn alleine kommt man gegen den mächtigsten Ganoven der Stadt nicht weit. Also sucht man sich ein Team von Leuten, mit deren einzigaritgen Fähigkeiten das Unterfangen den Hauch einer Chance hat...
20 illustrierte Schauplätze gilt es zu erkunden, um sich mit Leuten zu unterhalten, Rätsel zu lösen, die Crew zusammenzustellen und Gegenstände zu sammeln, zu kombinieren und einzusetzen.
Es werden im Laufe des Jahres zudem voraussichtlich noch weitere Neuheiten des Verlags hinzukommen.
Quelle: Pressemail von Lookout Spiele