Spieltest: Byzanz (Amigo)

Brettspiel News   |   Di. 30.09.2008, 07:15 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (2)

Bereits die Grafik (Abbildung eines Händlers der Ware anbietet) dieses uns vorliegenden Spieles lässt darauf schließen, dass hier gehandelt wird. Der Name „Byzanz“ bekräftigt hierzu unsere Annahme, wobei wir den Begriff noch nicht richtig einordnen können. Zwar kennen wir aus der Geschichte das Byzantinische Reich (kurz Byzanz genannt), dass zur damaligen Zeit ein Kaiserreich im östlichen Mittelmeerraum war und von der Hauptstadt Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) regiert wurde, aber was hier nun wirklich auf uns zukommt wissen wir erst, wenn wir die Anleitung gelesen haben. Um aber die Antwort vorwegzunehmen: „Ja!“ in diesem Spiel spielt der Handel bzw. die Waren eine große Rolle, was in der nicht gerade kurzen Anleitung für ein Kartenspiel zu erkennen ist. Wir sind also gespannt was uns erwartet und möchten unsere Leser jetzt nicht länger auf die Folter spannen!


Quelle:  Zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

widow_s_cruse (Nils Kruse) , 30.09.2008, 13:19 Uhr
Hallo Jörg,

danke für Deinen Bericht.

Ich habe gerade heute eine Lieferung mit dem Spiel erhalten. Von Byzanz verspreche ich mir viel und Dein Bericht hat meine Erwartungshaltung bestätigt.
Nur - ich bin etwas irritiert von der durchschnittlichen Bewertung. Wenn mit geringen Materialaufwand ein Spiel mit Tiefe, Interaktion, knackigen Ablauf und noch schönen Karten daher kommt, dann ist doch weit mehr erreicht als was andere mit einen Mordsaufwand versuchen (Keltis).
Mit Deinem Bericht bin ich noch mehr auf die erste Partie Byzanz gespannt.

Liebe Grüße

Nils
Jörg (Jörg Köninger) , 30.09.2008, 13:33 Uhr
Hi Nils, meine Erwartungshaltung war bei Byzanz sehr hoch und das Spiel bietet wirklich viele Möglichkeiten. Aber nach vielen Spielen haben ich die Wertung etwas nach unten korrigiert. Byzanz gehört aber zu den besten der drei neuen Kartenspiele von Amigo. Ein Video folgt demnächst. Gruß Jörg

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...