Herbstneuheiten von MEBO Games
Der Portugiesische Verlag MEBO Games bringt im Herbst zur SPIEL.digital zwei Neuheiten heraus.
In Caretos befinden sich die Spielerinnen und Spieler im Norden Portugals zwischen den Gebirgen Cerês, Marao und Montesinho. Dort befindet sich eine raue Granitlandschaft, die dafür bekannt ist, dass dort sehr häufig übernatürliche Wesen wie Hexen, Werwölfe und die teuflischen Caretos gesichtet werden. Letztere sind Banden von Dorfbewohnern, die von Dämonen besessen sind. Sie kleiden sich in den Farben des Teufels - rot, gelb und grün - und verjagen andere Dorfbewohner mit Stöcken und Rasseln.
Das Ziel der Spielerinnen und Spieler ist es nun mehr Dorfbewohner zu erschrecken und zu fangen als alle anderen. Sobald keine Dorfbewohner mehr da sind oder die letzte Karte ausgespielt worden ist, endet das Spiel und wer die meisten Dorfbewohner gefangen hat, gewinnt.
In 2491 Planetship haben die Spielerinnen und Spieler das Kommando über ein eigenes Weltenschiff, welches soeben das zerstörte Mutterschiff erreicht. Auch andere Weltenschiffe sind vor Ort, um die wertvolle DNA aus dem Trümmern zu sichern. Somit versuchen alle in vier Runden so viel DNA wie möglich zu sammeln und so die eigene Besatzung zu vergrößern und das eigene Überleben zu sichern. Dazu werden Besatzungskarten auf verschiedene Sektoren des Wracks platziert, um dort nach Überlebenden zu suchen. Mithilfe der Raumsonden gelangt man an wertvolle Infomationen über die Überlebenden oder eindringende Besatzungsmitglieder anderer Weltenschiffe. Wer am Ende die meisten Siegpunkte über die DNA gesammelt hat, gewinnt.
Den Vertrieb der Spiele in Deutschland übernimmt Heidelbär Games, womit beide Spiele auch in Deutscher Sprache vorhanden sind.
Quelle: HeidelBär Games