CMON kauft Japon Brand

Brettspiel News   |   Fr. 02.08.2024, 15:41 Uhr   |   Smuker

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Hi, manchmal geht die eine oder andere Nachricht unter bzw. bekommt man sie verspätet mit. So ist es bei mir heute passiert, da ich langsam jetzt mit Mathias die Essen 2024 Neuheitenvorschau fülle und dann natürlich auch wieder alle Verlage Stück für Stück durchgegangen werden. So stellte ich heute fest, dass die Webseite von Japon Brand irgendwie nicht mehr aufgeht, was manchmal einfach nur Wartungsarbeiten sind, aber oft auch irgendwelche Gründe hat. Also googelt man mal nach Japon Brand Games und stellt fest, ups da ist ja was passiert. So wie es aussieht hat CMON (Cool Mini or Not) die Firma Japon Brand General Incorporated Association gekauft. Japon Brand war seit 2006 immer in Essen mit einen kleinen Stand und bot ausgefallene Spielekost aus dem Asiatischen Raum in kleiner Stückzahl (meistens so 80-100 Stück) an. Ich selbst war von den andersartigen Spielen immer angezogen und meist einer der ersten in der Schlange am Mittwoch/Donnerstag. In den letzten Jahren haben wir hier fast immer die meisten Japon Brand Games Neuheiten schon vor der Messe vorgestellt, da wir uns in Japanisch/Englische Anleitungen reinfuchsten. Wie es dieses Jahr läuft steht noch nicht fest, aber ich habe gerade meinen Japon Brand Games Contact angeschrieben und bin gespannt.

Japon Brand hat bekannte Spiele nach USA/Eurpa gebracht wie z.B. (R-Eco, Fairy Tale, Stack Market, Parade, Traders of Carthage, Master of Rules, Robotory, String Railway, Seiji Kanai's Love Letter, ....)

Japon Brand ist nun die Japanische Abteilung von CMON, bleibt aber eigenständig. Ziel ist es, die Präsenz auf dem japanischen Markt zu stärken. Nobuaki Takerube ist Director of Japanese Operations und Ken Watanabe ist der neue Japanische Sales Manager.

Nobuaki "Tak" Takerube bringt umfassende Erfahrung aus seiner langen Karriere im Spieldesign und in der Übersetzung mit. Bekannt als Hauptdesigner und Autor von RPG Tokyo NOVA und dem Cyberpunk 2020 PacRim Sourcebook, hat Tak auch bedeutende Beiträge durch die Übersetzung beliebter Spiele wie Catan und Gloomhaven ins Japanische geleistet. Seine Bemühungen, japanische Brettspiele weltweit zu fördern, machen ihn zu einem wertvollen Gewinn für die strategische Expansion von CMON.

Ken Watanabe begann seine Karriere 1991 als CEO der GUILD Corporation und hat wichtige Rollen übernommen, darunter als japanischer Distributor für Whitewolf und Chaosium. 2019 war er als Vertriebsleiter bei ARCLIGHT, einem führenden japanischen Verlag für Tischspiele, tätig. Er leitet jetzt sein eigenes Verlagshaus, FrogGames, das sich auf die Entwicklung von Tisch-RPGs konzentriert. Kens Fachwissen und Führungserfahrung werden entscheidend sein, um das Wachstum von CMON in Japan voranzutreiben.

Strategische Vision und Marktdurchdringung

Sowohl Takerube als auch Watanabe werden direkt an David Doust bei CMON berichten. Doust betonte die Bedeutung ihrer Rollen in der Wachstumsstrategie von CMON: "CMON verzeichnet in Asien dreistellige Wachstumsraten. Tak und Ken werden CMON dabei helfen, den japanischen Markt weiter zu durchdringen und das nächste Kapitel von CMON zu schreiben. Diese neuen Ernennungen werden uns helfen, unsere bestehenden Kunden besser zu betreuen, spannendere Produkte nach Japan zu bringen und geeignete Produkte für den Export zu identifizieren."

Begeisterung und Zukunftsaussichten

Herr Takerube drückte seine Begeisterung aus: "Ich freue mich darauf, mit dem unglaublichen CMON-Team zu arbeiten und neue Herausforderungen anzugehen sowie eine Reise in die Terra Incognita der Spielewelt zu unternehmen." Seine Begeisterung zeigt seine Bereitschaft, zu den innovativen Projekten von CMON beizutragen.

Herr Watanabe äußerte ähnliche Gefühle: "Ich freue mich darauf, mit CMON und seinen vielfältigen Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, viele Möglichkeiten zu schaffen, um großartige japanische Tischspiele in die Welt einzuführen. Ich hoffe, dass Ihnen das, was kommt, gefallen wird." Seine Vision steht im Einklang mit dem Ziel von CMON, japanische Kreativität und Spieldesign einem globalen Publikum zugänglich zu machen.

Auswirkungen auf die Spieleindustrie

Dieser strategische Schritt von CMON wird voraussichtlich die Marktpräsenz in Japan erheblich erweitern und neue Möglichkeiten sowohl für lokale als auch internationale Spieler bieten, ein breiteres Spektrum an Tischspielen zu erleben. Mit der Expertise von Takerube und Watanabe ist CMON gut positioniert, um sein Produktangebot zu erweitern und eine stärkere Stellung auf dem japanischen Spielemarkt zu etablieren.

 


Quelle:  Cool Mini or Not Webseite

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren