Hasbro bringt das Eurogame Life in Reterra von Eric M. Lang und Ken Gruhl heraus
Hasbro hat mit Life in Reterra ein Eurogame von Eric M. Lang und Ken Gruhl in Cannes vorgestellt, welches in diesem Jahr erscheinen soll.
In nicht allzu langer Zeit ist die Welt, wie wir sie kennen, eine überwucherte Erinnerung - und obwohl sich die Welt verändert hat, haben wir uns mit ihr verändert und alles, was wir finden können, genutzt, um eine neue Lebensweise aufzubauen.
Life in Reterra ist ein (Wieder-)Aufbauspiel, und es liegt an den Spielenden, eine eigene Community aufzubauen. Sie wählen zum Aufbau eines von drei spielfertigen thematischen Bausets aus oder stellen ihr eigenes Set zusammen. Jeder Satz besteht aus fünf Gebäudekarten mit zugehörigen Gebäudeplättchen für jede Karte. Jede Person beginnt mit einem quadratischen Landplättchen im Spiel. Jedes Landplättchen ist in ein 2x2-Raster unterteilt, mit einer von fünf Geländearten in jedem Rasterfeld. Ein Platz könnte auch ein Zahnradsymbol oder eine von vier Arten von Relikten enthalten. Außerdem haben die Spielenden drei Landplättchen auf der Hand und fünf Landplättchen werden offen ausgelegt.
Die Spielenden wählen in einer Runde ein Landplättchen aus ihrer Hand oder der Auslage aus und fügen es dann ihrer Gemeinde hinzu, die maximal vier Plättchen auf jeder Seite umfassen kann. Wenn das Plättchen über ein Zahnrad verfügt, können sie entweder eine Bewohner:in aus der Reserve auf dieses Zahnrad setzen oder ein Gebäudeplättchen in ihrer Gemeinde platzieren, aber jeder Teil des Gebäudes muss von einem Zahnrad getragen werden und alle diese Zahnräder müssen auf der gleichen Art von Gelände sein. Sobald sie ein Gebäude im Spiel haben, erhalten die Spielenden die Macht der Gebäudekarte und können sie in jedem ihrer folgenden Spielzüge einmal verwenden. Vielleicht können sie Reliktmarker für zusätzliche Punkte platzieren, zusätzliche Einwohner:innen platzieren, die Reliquien einer gegnerischen Person verschrotten oder Punkte für den Bau großer Geländeabschnitte oder den Besitz eines größeren Gebäudes als alle anderen erzielen. Sobald jede Person in ihrer Gemeinde sechzehn Plättchen hat, punkten die Spielenden für das, was sie gebaut haben, und erhalten Punkte für Geländeblöcke mit mindestens sieben Feldern, umgebene Energiequellen (die eine besondere Art von Plättchen sind), Bewohner:innen, Relikte und Gebäude.
Auch eine deutsche Version soll es von Hasbro geben.
Quelle: BoardGameGeek.com