Endless Winter: Paleoamericans soll 2021 erscheinen
Der Verlag Fantasia Games wird im kommenden Jahr ein von The Mico illustriertes und von Stand Kordonskiy entwickeltes Spiel mit dem Namen Endless Winter: Paleoamericans veröffentlichen. Noch im September diesen Jahres soll es dazu eine Kickstarter-Kampagne geben.
Zeitlich befinden sich die Spielerinnen und Spieler in Nordamerika etwa 1.000 Jahre vor Christus. Sie führen dort über mehrere Generationen Stämme von einer Jäger-und-Sammler-Bande hin zu richtigen Stammesgesellschaften.
Im Spiel müssen neue Landschaften endeckt und beansprucht, neue Fähigkeiten beim Jagen erlernt, die Bevölkerungen vergrößert, Wissen angeeignet und Skulpturen errichtet werden. Das Spiel kombiniert dafür die Mechanismen von Deckbuilding und Worker Placement miteinander. Ein modularer Plan sorgt für etwas Abwechslung in den einzelnen Partien. Verschiedene Strategieren wie zum Beispiel kulturelle Dominanz, Jagdfähigkeiten, technologischer Fortschritt oder Gebietskontrolle sollen zum Sieg führen. Durch den Einsatz von Häuptlingen kann man sich auf dem Plan bewegen, neue Länder entdecken oder neue Werkzeuge entwickeln. Mit Aktionskarten kann man verschiedene Aktionen ausführen oder diese für die Siedlungsphase aufbewahren, um neue Ländereien zu beanspruchen. Wer seinen Stamm am Ende am besten weiterentwickelt hat, gewinnt die Partie.
Zum Start der Kampagne werden wir Euch auf cliquenabend.de über die weiteren Details informieren. Diese Information habe ich bei unserem Beeple-Kollegen Christoph Post von der Brettspielbox gefunden, dessen regelmäßige News, die es wöchentlich im Text- und Videoformat und für Crowdfundingprojekte gibt, sehr zu empfehlen sind.
Quelle: BoardGameGeek
Quelle: Brettspielbox