Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Die Abstimmung für den Deutschen Spielepreis und den Deutschen Kinderspielepreis 2021 ist gestartet

allgemein   |   Mo. 03.05.2021, 17:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Bereits seit Samstag kann wieder für den Deutschen Spielepreis abgestimmt werden. Dort können alle Spieler:innen die für sie besten fünf Titel aus dem Spielejahrgang 2020/2021 angeben. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf den Neuheiten im Bereich der SPIEL.digital 2020 und der bereits erschienenen Neuheiten 2021. Auch das beste Kinderspiel des Jahrgangs nach Meinung der abstimmenden Personen wird wieder prämiert.

Mitmachen können spätestens seit dem Jahre 2001 wirklich alle Spieler:innen, da es seitdem die Möglichkeit gibt online abzustimmen. Aber auch vorher wurden sie schon befragt, damals allerdings hauptsächlich über Postkarten in den Magazinen Fairplay und Spielerei und über Spielekreise. Auch Journalistinnen und Journalisten werden jährlich befragt. Nennen kann man, wie oben bereits erwähnt, bis zu fünf Spiele, die entgegengesetzt zur Platzierung entsprechende Punkte bekommen (5 Punkte für den ersten Platz, 4 Punkte für den zweiten, usw.). So ergibt sich am Ende eine Liste mit zehn Titeln, die zeitnah nach dem Ende der Abstimmung am 31. Juli 2021 bekannt gegeben wird. Die eigentlich Preisverleihung findet, wie bereits erwähnt, am Rande der SPIEL(.digital) im Oktober statt.

Hier geht es zur Abstimmung. Ich werde natürlich auch einen Stimmzettel online abgeben. Meine bisherigen Favoriten nenne ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht, da es jeder Person selbst überlassen sein sollte, für welche Spiele man abstimmt. Daher rufen wir als Cliquenabendler nur allgemein zur Teilnahme auf, denn je mehr ihre Stimme abgeben, desto repräsentativer ist der Preis am Ende.

Im letzen Jahr gewann den seit 1990 vergebenen Preis das Spiel Die Crew, gefolgt von Der Kartograph und Maracaibo, den Preis für das Kinderspiel erhielt Andor Junior. Eine ausführliche Liste aller Gewinnertitel findet ihr hier.


Quelle:  Merz Verlag

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...