Die Nominierten für den innoSPIEL 2021 stehen fest
In einer Pressemitteilung sind die Nominierten für den Brettspiel-Innovationspreis innoSPIEL 2021 bekanntgegeben worden. Diese Auszeichnung richtet den Blick auf Qualitäts- und Innovationsmerkmale von Gesellschaftsspielen.
Die Jury setzt sich, wie im Vorjahr, zusammen aus:
Michael Blumöhr, Kritiker, Veranstalter "Darmstadt spielt"
Christwart Conrad, Kritiker Redakteur und Autor
Diana Doert, Autorin "Der Spiegel"
Karsten Höser, Verleger der Fachzeitschriften "Spielerei" und "Spiel & Autor", freier Lektor
Dr. Jürgen Karla, Spielbar.com
Nadine Pick, Inhaberin Fachgeschäft "Spielbrett Köln"
Christoph Post, Blogger "Brettspielbox"
Dies sind die drei Nominierten:
Der perfekte Moment (Verlag: Corax Games; Autor: Anthony Nouveau; Illustrator:innen: Gyula Pozsgay, Sören Meding, Ronny Libor & Maja Wrzosek)
Begründung der Jury: Die unterschiedlichen Spielelemente von DER PERFEKTE MOMENT bergen eine ureigene Spannung - bis hin zum packenden Auflösungsmechanismus, der am Ende aus unserem Foto-Wettstreit einen Wettlauf um die Punkte werden lässt. Innovativ ist der Ansatz, als Grundlage für die Schlusswertung ein echtes Foto zu schießen und damit ein weiteres Medium ins Spiel zu holen. Mit der geschickten Wahl der Perspektive lässt sich dabei das Maximum herausholen. Innovativ sind auch die Ansätze, wie die Anforderungen der Gäste für das Foto zwischen uns geteilt werden. Denn nicht alle werden jede Anforderung einsehen können, die in verschlossenen Umschlägen ausliegen. Hier ist auf eine neuartige Weise Kombinationsgabe gefordert, um auch aus den Aktionen der anderen die richtigen Schlüsse für die eigene Aufstellung zu ziehen.
Ghost Adventure (Verlag: Pegasus Spiele; Autor: Wladimir Watine; Illustrator:innen: Jules Dubost & Yann Valeani)
Begründung der Jury: Mit GHOST ADVENTURE hat sich der Autor das Spiel seiner Träume erschaffen. Der Kreisel als Spielfigur ist kein bloßes Gadget, sondern eine echte Innovation. Wir sind ständig gemeinsam gefordert, den Kreisel von Spielplan zu Spielplan zu übergeben, den verbleibenden Schwung der Rotation einzuschätzen und ihn mit Geschick zu lenken. Kommunikation ist wichtig, um den richtigen Spielplan zur richtigen Zeit zu nehmen und sich abzustimmen. Spektakulär, wenn wir den Kreisel mit dem Spielplan hochwerfen müssen, um das Abenteuer auf der Rückseite des Spielbretts fortzusetzen. Die gelungene Anleitung im Comic-Stil führt sofort ins Thema und liefert einen intuitiven und schnellen Zugang zum Spiel. Die tolle Illustration und die Gestaltung leisten einen weiteren Beitrag zum Gesamtpaket. Ein Spiel für die ganze Familie, bei dem keine Langeweile entsteht. Manchmal fühlt sich GHOST ADVENTURE an wie ein Smartphonespiel mit einem Gleichgewichtssensor, das man plötzlich ganz real in den Händen hält.
MicroMacro: Crima City (Verlag: Edition Spielwiese/Pegasus Spiele; Autoren und Illustratoren: Johannes Sich, Daniel Goll & Tobias Jochinke)
Begründung der Jury: Das kooperative Detektivspiel MICROMACRO: CRIME CITY nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine große Stadt. Frisch ist die Idee, ein Wimmelbild zum Spielgegenstand zu machen, innovativ der Ansatz, den Verlauf einer Kriminalgeschichte in einzelnen Zeichnungen in einem riesigen, detaillierten Bild darzustellen. MICROMACRO: CRIME CITY ist wie ein Daumenkino, bei dem alle Einzelbilder nebeneinanderliegen. Die Auftragskarten machen aus dem reinen Spaziergang über das Wimmelbild einen Knobelspaß, der mit jedem Fall neue Herausforderungen liefert. Die Augen fliegen über den schwarz-weißen Plan, auf der Suche nach dem Tatort, nach dem Wohnort des Opfers, nach einem Hinweis auf das Motiv. MICROMACRO: CRIME CITY lenkt den Blick mal auf das große Ganze, mal auf winzig kleine Details, weswegen die mitgelieferte Lupe hilfreich ist. Und am Ende siegt das Gesetz.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der digitalen Pressekonferenz zur SPIEL 2021 am 06. Oktober 2021 um 10.00 Uhr statt.
Quelle: Friedhelm Merz Verlag