Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Endlich vorbestellbar: Deutsches "Dread" (System Matters)

allgemein   |   Do. 29.03.2018, 16:56 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der System Matters Verlag ist noch relativ neu im Rollenspiel Segment. Hinter den Kulissen arbeiten Daniel Neugebauer, Patrick Jedamzik, Marc Meiburg, Patrick Wittstock, Stefan Droste sowie noch einige mehr. Woher man die Namen kennen sollte? Nun zum einen gibt es ihren Rollenspielpodcasts schon einige Jahre und zum anderen waren die Jungs Teil des „Cthulhus Ruf“-Teams. Einem wirklich unglaublich guten Fanzine für das Cthulhu Rollenspiel. Vor zwei Jahren gründeten Sie dann einen kleinen Hobby Verlag und haben seitdem so einige tolle Rollenspielsysteme in deutscher Sprache veröffentlicht. Dabei hat es ihnen vor allem das Horror Genre sehr angetan und Systeme die keine große Vorbereitung benötigen.

Mit Beyond the Wall hatten wir schon einen lustigen 4 Stundenabend, in denen wir sowohl unsere Charaktere erschaffen haben, das handelnde Dorf als auch ein Abenteuer gespielt haben und das alles ohne große Vorbereitungen. Das ist für ein Pen & Paper Rollenspiel wirklich etwas Besonderes. Grundsätzlich startet der System Matters Verlag viele seiner Projekte mit einer Vorbestellaktion und so ist es auch beim aktuellen Produkt „Dread“ der Fall.

Dread ist ein Horror Rollenspiel, welches 2005 in englischer Sprache veröffentlicht wurde und ein Jahr später den Ennie Award gewonnen hat. Außerdem war es im selben Jahr als bestes Regelsystem und Bestes Spiel nominiert. Der Clou an „Dread“ ist die Verwendung eines Jenga Turms, statt der üblichen Rollenspielwürfel. Ja ihr habt richtig gehört, ein Jenga Turm steht in der Mitte des Tisches und bestimmt euer Schicksal. Dabei liegt es an den Spielern selbst ob sie ziehen wollen oder ihre gewählte Aktion fehlschlägt. Warum man dies tun sollte? Tja, wenn der Turm umfällt hat dies Fatale Folgen für den Spieler (Tod, Durchdrehen, ähnliches). Auch kann man sich selbstlos opfern und den Turm freiwillig umstoßen um einen wahren Heldentod auszuspielen. Klingt komisch oder? Ja auf jeden Fall, viele Preise und positive Worte sprechen aber sehr dafür dieses System auszuprobieren. Auch wir haben uns schon mal in das englische Horror System eingelesen, aber das ein oder andere nicht so richtig verstanden. Das wird aber mit der deutschen Version sicherlich nun der Vergangenheit angehören und ich freue mich schon jetzt darauf, dass Spiel dieses Jahr auszuprobieren.

Wer Lust auf etwas völlig Neues im Erzählerischen Rollenspiel hat sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen und den Verlag unterstützen. Bisher wurde jedes einzelne Produkt von Ihnen mit viel Liebe zum Detail erstellt und umgesetzt. Warum ich, dass so einfach sagen kann? Nun zum einen, weil ich tatsächlich bisher jedes Ihrer Rollenspielprodukte erstanden habe, selbst schon einige gute Erlebnisse damit hatte und auch die Szene darüber nur gutes berichtet. Also hop hop, die Hälfte habt ihr doch eh schon zu Hause stehen (den Jenga Turm), ihr braucht also nur noch das Regelsystem und los geht’s… Denn nur in der Vorbestellung wird es die Hardcover Ausgabe geben...


Quelle:  Zum Projekt

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...