Spieltest: Rolit (Goliath Games)
In diesem Spieltest berichten wir über ein Spiel, welches sich bereits seit 1997 im Handel befindet. Im Jahr 2009 gab es bereits die X-te Neuauflage und so widmen wir uns heute gerne einem Klassiker, welches über die Jahre hinweg nie an Popularität verloren hat.
Dabei ist das Spiel mit dem Namen Rolit nicht nur in unserer badischen Umgebung sehr beliebt und erstrahlt wie jedes Jahr auf den Spielevents als Großversion die Massen.
Unzählige Partien konnten wir mittlerweile spielen, aber auch beobachten und manch einer erinnert sich bei Rolit an die verwandten Spiele Othello oder Reversi.
Dort legen die Spieler auf einem 8x8 großen Brett Spielsteine aus, deren Seiten unterschiedlich (schwarz und weiß) gefärbt sind. Ziel ist es, am Ende eine möglichst große Anzahl von eigenen Steinen zu haben, so dass abhängig von der Spieleraktion während einer Partie auch Steine umgedreht werden.
In Spiel Rolit ist die Fläche auch 8x8 groß, doch anstatt Steine, werden hier Kugeln mit vier abgerundeten Seiten und vier unterschiedlichen Farben genutzt. Der Grund hierfür ist simpel, Partien können mit bis zu vier Spielern gespielt werden.
Quelle: zum Spieltest