One Round? von Tobias Tesar erscheint 2025 bei Schmidt Spiele - Kommt alle gut ins Jahr 2025!
Schmidt Spiele wird im kommenden Frühjahr ein Party-Wort-Spiel von Tobias Tesar mit dem Titel One Round? herausbringen.
Was haben die Begriffe „Arbeit“ und „Banane“ gemeinsam? Vielleicht das Wort „Bauer“? Was ist mit „Ernte“? Und wo passt „Frucht“ hinein? Im kooperativen Partyspiel One Round? müssen die Spielenden die Lücken im Wortkreis schließen - und zwar schnell! - um zu gewinnen. Gespielt wird mit einhundert nummerierten Karten, auf die man schreiben kann. Zunächst werden drei Startkarten mit den Zahlen 33, 66 und 100/0 kreisförmig ausgelegt und jeweils mit einem frei gewählten Startwort beschriftet. Zwölf der restlichen Karten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt; Diese müssen im Laufe des Spiels an der richtigen Stelle im Kreis platziert werden.
Wer an der Reihe ist, schaut sie sich heimlich die Zahl auf der obersten Karte an und denkt sich dann ein Wort aus, das die Position der Karte unter den ausliegenden Karten angibt. Hier ist schnelle Kreativität gefragt, denn es bleibt nur wenig Zeit, bis sich die anderen Spielenden anhand des Tipps auf eine Lücke im Wortkreis einigen müssen. Je mehr Karten abgelegt werden, desto enger werden die Abstände zwischen den Zahlen und desto schwieriger wird es, neue Karten richtig einzuordnen. Wenn das Team die letzte Karte richtig platziert, bevor es die drei Lebensmarker verliert, gewinnen alle.
Das Spiel beinhaltet eine Team-Variante, sodass Spielende in Gruppen gegeneinander antreten können, sowie 28 unterhaltsame Herausforderungen und Wortkategorien.
Auch dieses Spiel konnten Andi und ich auf unserem Cliquenabend Gathering im letzten Sommer testen und ich persönlich kann sagen, dass mir die "konfrontative" Version in Teams noch deutlich mehr Spaß gemacht hat, also die kooperative Variante. Vielleicht ist dieses Spiel ja etwas für Eure Fete in 365 Tagen?!
Das Cliquenabend-Team wünscht Euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2025. Passt auf Euch auf und spielt wundervolle Spiele.
Quelle: BoardGameGeek.com