Frühjahrsneuheiten von Helvetiq in der Kurzvorstellung

Brettspiel News   |   Di. 09.01.2024, 06:40 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Schweizer Verlag Helvetiq hat für das Frühjahr 2024 zwei Neuheiten angekündigt:

Bei Alpina erkunden die Spielenden den Schweizerischen Nationalpark mit einer Kamera um den Hals, um Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren. Der gefleckte Nussknacker, Grasfrösche und mehr warten auf sie und bieten ihnen eine einzigartige Möglichkeit, auf originelle Weise, verbunden mit der Landschaft und der Interaktion mit ihren Nachbar:innen, Punkte zu sammeln. Die Spielenden spielen eine Karte, um mehr Punkte zu erzielen, oder nutzen die Gelegenheit, um ihre Gegner:innen zu täuschen. Sie versuchen die Karte zu finden, die es ihnen ermöglicht, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Zielen zu finden, damit der Sieg ihnen gehört.

In Odin möchten die Spielenden ihre Hand so schnell wie möglich leeren und alle ihre Wikinger in die Welt hinausschicken.

Das Spiel dauert mehrere "Hände", wobei jede Hand aus einer oder mehreren Runden besteht. Das Deck enthält Karten in sechs Farben, jede mit den Nummern eins bis neun, und jede Person beginnt mit einer Hand aus neun Karten. Der Hauptspielende der Hand legt eine einzelne Karte auf den Tisch. Der nächste Spielende passt entweder (kann aber in einem späteren Spielzug spielen) oder spielt die gleiche Anzahl Karten (oder eine Karte mehr) mit einem höheren Wert. Wenn sie zwei oder mehr Karten spielen, müssen die Karten die gleiche Zahl oder Farbe haben, und der Wert dieser Karten wird durch die Reihenfolge ihrer Ziffern von hoch nach niedrig ermittelt. Wenn sie beispielsweise eine blaue drei und eine blaue sechs spielen, beträgt ihr Wert 63 und nicht 36. Wenn sie spielen und nicht an der Spitze stehen, müssen sie eine der Karten aus dem vorherigen Spiel auf die Hand nehmen und den Rest dann abwerfen.

Das Spiel geht am Tisch weiter, bis entweder ein Spielender keine Karten mehr hat, was die Runde sofort beendet, oder bis alle Spielenden nacheinander gepasst haben. Im letzteren Fall werden die zuletzt gespielten Karten abgeworfen; Wer diese Karten gespielt hat, legt eine einzelne Karte ab, um eine neue Runde zu beginnen. Wenn der Hauptspielende alternativ Karten einer einzigen Farbe oder Zahl auf der Hand hat, spielt er alle diese Karten auf einmal aus, um die Hand zu beenden. Wenn eine Hand endet, erhält jeder Spielende einen Punkt für jede Karte, die er noch besitzt. Wenn kein Spielender mindestens 15 Punkte hat, mischen die Spielenden den Stapel und beginnen eine neue Hand. Hat jemand 15 oder mehr Punkte, gewinnt derjenige mit den wenigsten Punkten.

Ein genauer Zeitpunkt der Veröffentlichung ist uns aktuell nicht bekannt.


Quelle:  Helvetiq

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...