Dragomino wird Kinderspiel des Jahres 2021
Die Jury zum Kinderspiel des Jahres hat heute im Rahmen eines Livestreams das Kinderspiel des Jahres 2021 verliehen. Seit 20 Jahren gibt es diesen Preis als reguläre eigene Auszeichnng. In den Jahren 1989 bis 2000 gab es Sonderpreise für das Kinderspiel des Jahres. Akuteller Preistäger ist das Spiel Dragomino von den Autor:innen Bruno Cathala, Marie Fort & Wilfried Fort aus dem Verlagen Pegasus Spiele und Blue Orange Games. Die Illustrationen stammen von Maeva da Silva und Christine Deschamps.
Dies ist eine Kinderspielvariante von Kingdomino, dem Spiel des Jahres 2017. Die Kinder müssen als Drachentrainer Dracheneier finden, um zu gewinnen. Legt man farblich passende Landschaften zusammen, darf man ein gleichfarbiges Drachenei aufdecken und findet dort entweder nur noch eine leere Schale oder - hoffentlich - ein Drachenbaby, denn dafür gibt es Punkte. Geht man leer aus, kommt allerdings die Drachenmutter, um zu trösten und auch diese ist am Ende Punkte wert. Das Spiel ist spielbar mit zwei bis vier Personen ab fünf Jahren und dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Die Begründung der Jury:
„Dragomino“ zeigt auf eine eindrucksvolle Weise, wie man aus einem Familienspiel ein Kinderspiel macht. Als Geschwisterspiel von „Kingdomino“ bringt es eine interessante und fantastische Atmosphäre auf den Tisch, in der Kinder sich nach bereits einer Partie komplett selber zurecht finden. Dabei halten sich Glück und Überlegung in einer spannenden Waage und deshalb wollen Kinder immer wieder in die Welt der Domino-Drachen eintauchen.
Außerdem nominiert waren in diesem Jahr noch Mia London - von den Autoren Antoine Bauza und Corentin Lebrat, erschienen bei Le Scorpion Masqué mit Illustrationen von Nikao - und Fabelwelten - von den Autor:innen Marie Fort und Wilfried Fort, erschienen bei Liftstyle Boardgames und im Vertrieb bei Asmodee mit Illustrationen von Irina Pechenkina und Eugene Smolenceva.
Wir Cliquenabendler gratulieren allen Verantwortlichen zu diesem Preis.
Quelle: Spiel des Jahres e.V.