Botanicus erscheint im Frühjahr bei Hans im Glück
Bei Hans im Glück wird in diesem Jahr das Spiel Botanicus von Samuele Tabellini Ferrari und Vieri Masseini. Den Vertrieb wird Asmodee übernehmen.
Wie wäre es eigentlich, einen eigenen botanischen Garten anzulegen? Als Artistokrat:innen des späten 19. Jahrhunderts haben die Spielenden Land gekauft, heuern Gärtner:innen an und machen sich auf, die schönsten Pflanzen überhaupt zu finden. Allerdings haben die Besucher:innen ganz spezielle Vorstellungen, welche Pflanzen sie in den Gärten bewundern wollen. Es reicht also nicht sie irgendwie einzupflanzen – nein, die Spielenden müssen die Pflanzen dummerweise auch noch so aufstellen, dass die passenden Besucher:innen das sehen, was sie wollen.
Im Kennerspiel Botancius kokurrieren die Spielenden über einen neuen Aktions-Mechanismus mit den Mitspielenden um den besten Ertrag für den eigenen botanischen Garten. Sie wollen also die richtigen Pflanzen ergattern und diese zum richtigen Zeitpunkt gießen, sich um ihre Gärtner:innen kümmern und natürlich dürfen sie auch die eigenen Finanzen nicht vernachlässigen. Am Ende kommt es darauf an, wie viele der Schaulustigen zufrieden mit ihrem Besuch sind und wie schön die eigenen Gärten sind.
Erscheinen soll das Spiel im April 2024.Wir konnten sowohl den Prototypen im letzten Jahr auf Mallorca als auch das fast fertige Spiel in diesem Jahr auf der Nürnberger Spielwarenmesse spielen und hatten unseren Spaß mit diesem Kennerspiel.
Quelle: Asmodee Deutschland