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Testbericht vom 27.11.2010 - von Jörg

Würfel-Memo




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



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VORWORT:
Spannung, Gedächtnis und Glück sollen in diesem Memo-Spiel im Vordergrund stehen, wenn Kinder nach übereinstimmenden Bildern suchen. Ob dies alles zutrifft, erfahrt in diesem Spieltest.

ZIEL DES SPIELS:
Ziel ist es, übereinstimmende Bilder zu finden und wem dies am besten gelingt, gewinnt.

SPIELAUFBAU:
Die Spielschachtel wird in die Mitte gestellt. Die 16 quadratischen Elefanten-Bildkarten bilden die unterste Ebene. Anschließend folgt der quadratische Rahmen mit den Löchern, bevor die dritte Schicht, nämlich die 15 verschiebbaren Karten, darüber gelegt werden.
Ein Platz/Bild bleibt offen und sichtbar.
Die 16 runden Spielkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel zur Seite gelegt.

SPIELABLAUF:
Ein Spieler beginnt und deckt die oberste Spielkarte auf. Anschließend nimmt das Kind den Würfel und das Ergebnis entscheidet darüber, wie oft eine der Karten bewegt werden darf. Ziel ist es, das übereinstimmende Bild zu finden! Schafft man das, bekommt man die Karte und deckt die nächste Karte auf, um wieder erneut zu würfeln.
Findet man das Bild nicht nach der erlaubten Anzahl an Verschiebungen, endet der Zug und der nächste Spieler folgt.
Es gewinnt der Spieler, welcher die meisten Karten besitzt.

Strategie:

Merkt euch die Karten! Die Bilder bleiben immer an Ort und Stelle liegen und so muss man sich während des Schiebens die 16 Motive einprägen. Um allerdings an sein Ziel zu gelangen, braucht man auch die entsprechende Würfelzahl.

Interaktion:

Fast immer reagieren die nachfolgenden Spieler auf die Züge der Mitspieler, da mit der Zeit alle Bildpositionen bekannt sind.

Glück:

Der Glücksfaktor ist anfangs sehr hoch, da man nicht weiß, wo man welches Bild findet. Im weiteren Verlauf spielt nur noch der Würfel eine wichtige Rolle, da dieser über die Anzahl der Züge bestimmt.

Packungsinhalt:

In einer kleinen Box (ideal als Mitbringspiel) befindet sich das Material. Die Grafiken sind schlicht und die Abläufe nach wenigen Minuten erklärt. Den quadratischen Rahmen des Spiels sollte man nicht wegwerfen, da dieser für das Spiel benötigt wird.
Das Spiel kostet im Handel ca. 10 Euro.

Spaß:

Es handelt sich um ein schnelles Memo-Spiel, das auch in der angegebenen Zeit von 15 Minuten beendet ist. Die Kinder lernen schnell und nur abhängig vom Würfelwurf sind sie mit ihren Aktionsmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Eine gewisse Portion Glück gehört dazu, um das Spiel zu gewinnen. Ein einfaches Spiel das in unseren Runden mit der Zeit leider etwas langweilig wurde.

s Meinung:

Würfel-Memo ist ein Memospiel mit 16 Karten. Anstatt die Karten aufzudecken werden die Karten in einem Rahmen hin und her geschoben. Die Anzahl dieser Schiebeaktionen hängt vom Würfelwurf ab. Insgesamt gesehen ein typisches und kurzweiliges Mitbringspiel für Zwischendurch.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Auf der Suche nach dem richtigen Motiv.
INTERAKTION
3 von 10
Welche Motive werden durch vorherige Züge bereits aufgedeckt?
GLÜCK
6 von 10
Anfangs höher und mit der Zeit abhängig vom Würfelwurf!
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Mitbringspiel mit ausreichend gutem Material!
SPAß
5 von 10
Mit weiteren Spielpartien Durchschnitt!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches Mitbring-Memo-Spiel für schnelle Runden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







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Leserkommentare

azrael2k (Markus Fillgraff) , 29.11.2010, 07:15 Uhr
Macht unseren beiden Kindern (4 und 6) viel Spass. Da die Bilder recht ähnlich sind, ist es auch nicht zu einfach. Sicherlich braucht man keine 5 Partien am Stück zu spielen, aber Würfelmemo landet immer wieder auf dem Tisch.

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