Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg
LogiKit
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc)
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Magnetspiele sind bei Kindern immer sehr beliebt, so dass an LogiKit kein Weg vorbeiführte. Angegeben ist das Spiel für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre.
Es vereint laut Verlag die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche wie visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung, Ernährung und Gesundheit sowie Natur und Kreativität.
Hui, das ist aber ne Menge und ich habe das Gefühl, dass man mit diesem Spiel alles andere erschlägt.
Spielablauf:
Wesentliches Element ist ein Holzrahmen, an dem ein Magnetstift befestigt ist. Hinzu gesellen sich 16 Aufgabenstellungen, die unterschiedliche Bereich abdecken und an Schwierigkeit zunehmen.
Auf der Rückseite jeder einzelnen Karte ist die Lösung hinterlegt.
Vor dem Spiel schiebt man eine Karte in den Rahmen und schaut sich die einzelnen Aufgaben an. Jeder Kasten wird einzeln beantwortet und hierzu bedient man sich einer farbigen (passenden) Magnetkugel, welche man auf das passende Feld zieht. Durch Herausziehen, Umdrehen und Hineinschieben der Karte erkennt man am Ende was richtig und was falsch war.
Jörgs Meinung:
Hinter LogiKit verbirgt sich ein sehr stabiler Holzkasten, in dem einzelne Aufgaben gesteckt werden und Kugeln durch Magnet den passenden Feldern zugeordnet werden.
Das Prinzip ist simpel aber irgendwie faszinierend und die Kinder haben damit sehr viel Spaß! Bereits mein Sohn kann schon alleine mit dem Kasten hantieren, wobei elterliche Unterstützung in der Anfangszeit zwingend erforderlich ist. Durch die Aufgaben lernt man schnell dazu und irgendwann erreicht man abhängig vom Alter auch eine Grenze, wenn die Aufgaben einfach zu schwer werden.
Schade finde ich nur die Anzahl von insgesamt 16 Karten im Spiel, denn hier hätte ich mir 30 oder 40 Karten gewünscht. Aufgrund dieser geringen Anzahl stufe ich das Ganze auch nur mit 7 von 10 möglichen Punkten ein, denn gerade junge Kinder erreichen schnell die Grenze des Machbaren.
Die Lernkurve in diesem Spiel ist sehr hoch und selten hatte ich ein Kinderspiel in der Hand, welches ein so großes Lernspektrum abdeckt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Robustes Magnetlernspiel für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre! Leider mit zu wenigen Aufgabenkarten.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc)
Nachricht von 12:44 Uhr, Jörg, - KommentareSehr robust, hoher Spielspaß und viele Lernmöglichkeiten! Die Kinder greifen gerne zu diesem Spiel, denn es bietet auch sehr viele Herausforderungen. #video:logi# ...
Neue Spielberichte
Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - KommentareNatürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...