Barrel Dice
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2013)
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Der Wirt der Taverne „The Wild Boar“ ist ein schlauer alter Hund! Während die Spielenden bescheidene Gäste, die nicht viel verlangen, mit Gratisrunden verwöhnen, schließen sie bei trinkfesten Trinkern den Wasserhahn und behalten das kühle Gebräu für sich.
Barrel Dice ist ein Würfelspiel ohne Würfel! Ja, die Würfel wurden durch kleine Bierfässer ersetzt, und die aktive Person jeder Runde ist der Wirt, der sein Gebräu mit Spielenden teilt, die ihre Wünsche bescheiden halten. Das Spiel beinhaltet neun Fässer - zwei davon sind besondere Fässer - die aus einem Würfelbecher gerollt werden. Die normalen Fassbasen zeigen Zahlen, während die speziellen Fassbasen Symbole zeigen, die es dem Wirt ermöglichen, andere Werte zu verdoppeln oder zu streichen. Nach jedem Wurf zählen nur die Werte/Symbole „stehender“ Fässer.
Nachdem die aktive Person zum ersten Mal gewürfelt hat, legen die anderen Spielenden heimlich Karten mit Zahlen vor sich ab. Die aktive Person entscheidet dann, ob sie erneut würfelt, die Werte ändert oder ihren Zug beendet. Am Ende ihres Zuges decken die Gäste ihre Karten auf und addieren sie. Liegt die Gesamtsumme des Gastwirts unter dieser Summe, gewinnt er diese Runde und behält das gesamte Bier für sich, während der Gast mit der höchsten Karte tatsächlich Punkte verliert! Ist die Summe des Wirts höher, punktet jeder Spielende mit dem Wert seiner ausgespielten Karte, den Rest behält der Wirt. Wenn ein Spielender mindestens 75 Punkte hat, endet das Spiel und die Person mit den meisten Punkten gewinnt!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.