Datensatz vom 07.06.2018
Pandoria (Second Edition 2024)
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2018)
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
90 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Pandoria (Irongames) / Essen 2018 / Herner Spielewahnsinn 2018
Vorwort
Über Generationen hinweg wurden die fruchtbaren Hiddenlands von den Völkern der Fünf Reiche gemeinsam genutzt. Die Elfen, Magier, Zwerge, Halblinge und Menschen lebten friedlich miteinander, obwohl sie zunehmend in einen erbitterten Wettbewerb um den Wohlstand und Ruhm ihrer jeweiligen Nationen verwickelt waren. Und so kam es, dass die Goblin-Horden von jenseits des Meeres einen verheerenden Überraschungsangriff starteten, als die Spaltung drohte, den tausendjährigen Frieden zu brechen, und die Völker der Hiddenlands sich nicht schnell genug vereinen konnten, um sie abzuwehren. Überreste jedes dieser Reiche flohen per Schiff, bis sie schließlich ein neues, unbesetztes Land entdeckten, auf dem sie mit dem Aufbau ihrer Zivilisationen beginnen konnten. Die alten Rivalitäten würden natürlich bestehen bleiben, aber vielleicht würde ihre Konkurrenz untereinander dieses Mal kein Desaster begrüßen. Es war eine Zeit der Hoffnung, eine Zeit der Erkundung und des Aufbaus und eine Zeit des erneuten Wettbewerbs in einer neuen Welt, die sie Pandoria nannten.
In Pandoria entdecken die Spielenden dieses neue Land durch das Platzieren von Plättchen und beanspruchen dessen Territorium und Ressourcen durch das Platzieren ihrer Leute. Wenn ein Geländetyp vollständig von anderem Gelände umgeben ist, erhält jeder Arbeiter an den Grenzen dieses Geländes seine Ressourcen. Obwohl normalerweise mehr als eine Zivilisation davon profitiert, versucht jede Person mehr zu gewinnen als die anderen. Durch den Abbau von Gold erhalten sie Einnahmen, um Karten zu kaufen, die zwei Optionen haben: Gebäude und Zaubersprüche. Durch den Erwerb von Holz können sie diese Seite der Karte bauen, um dauerhafte Vorteile zu erzielen, während der Abbau von Kristallen ihnen die Macht gibt, die Karte stattdessen für ihren einmaligen Zauber zu verwenden. Überschüssige Ressourcen können in Prestigepunkte umgewandelt werden und einige Gebäude können mehr generieren. Wenn das neue Land vollständig erkundet wurde (alle Plättchen wurden platziert), wird die Person mit dem höchsten Prestige zur mächtigsten Nation Pandorias erklärt und gewinnt das Spiel!
Das Spiel umfasst ein optimiertes Einsteigerspiel sowie erweiterte Regeln für das gesamte Spiel, die asymmetrische Spielerkräfte umfassen.
Die zweite Auflage aus dem Jahr 2024 weist folgende Änderungen auf:
- Das Spielbrett ist doppelseitig
- Die 5 Bereiche wurden neu gestaltet
- Das Cover ist heller/freundlicher
- Die Karten haben eine etwas andere Größe
- Einige Realm-Eigenschaften wurden überarbeitet
- Das Regelbuch hat vier Seiten mehr
- Das Startspielerplättchen ist neu gestaltet
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Pandoria (Irongames) / Essen 2018 / Herner Spielewahnsinn 2018
Nachricht von 11:59 Uhr, Smuker, - KommentareAuf dem Herner Spielewahnsinn 2018 konnten wir bereits die Essen 2018 Herbstneuheit von Irongames kennenlernen. Im spiel Pandoria geht es darum möglichst klever seine Spielfiguren zu platzieren... ...
Podcast 41: Herner Spielewahnsinn 2018 Ersteindrücke der kommenden Neuheiten: Berna, Nici und Smuker
Nachricht von 11:50 Uhr, Smuker, - KommentareAlle Jahre wieder führt uns der Weg nach Herne. Vor Ort sind viele Verlage mit ihren kommenden Herbstneuheiten und man kann so schon mal die Prototypen spielen und vorstellen. Dieses Jahr waren... ...