Monsterwäsche
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Video: Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba)
Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Wie cool ist das denn?
Weg mit der gelben Haba Schachtel und frei ist der Weg für eine Metalldose in Form einer Waschmaschine. Geliefert wird das Ganze frisch und natürlich mit Wäscheklammern und einem Seil.
Ja meine lieben jungen und älteren Waschfreunde, Haba hat sich hier zu diesem Spiel wirklich sehr viele Mühe gegeben und so war das Spiel bei Veröffentlichung ein Hingucker.
Wo sonst gibt es schon die Möglichkeit Monsterkarten an eine Wäscheleine zu befestigen? Als turboschnelles Wühl- und Schnappspiel, welches gerade einmal 15 Minuten dauern soll sind wir gespannt, ob und wie das überhaupt funktioniert.
Spielablauf:
Wir brauchen Platz, denn vom gemütlichen Spieltisch müssen wir jetzt auch mal aufstehen, denn Leine und Monsterkarten gilt es auszubreiten.
Ausgestattet mit je 8 Wäscheklammern steht man am Ende gemeinsam im Kreis und hält (auf Hüfthöhe positionieren) die Wäscheleine fest.
Gleichzeitig wird über mehrere Waschgänge gespielt und im ersten Waschgang sucht man alle Monster in der Farbe der eigenen Wäscheklammer und befestigt diese an dem Seil. Im zweiten Waschgang sucht man Monster in anderen Farben als der eigenen. Diese dürfen weder auf der eigenen linken noch auf der eigenen rechten Seite in der Farbe doppelt sein. In darauffolgenden Waschgängen wechseln sich die Suchkriterien ab und beim Aufhängen gibt es natürlich ein paar Regeln (z.b. linke Seite nur Monster mit Sternen) zu beachten. Hektik ist somit garantiert.
Glaubt ein Spieler, dass seine 8 Monster richtig aufgehängt wurden, schnappt er nach der goldenen Wäscheklammer in der Mitte. Es folgt eine gemeinsame Kontrolle und stimmt alles, befestigt der Spieler diese Klammer an sich. Ansonsten muss er eine Klammer abgeben und der bis dahin beste Spieler der Runde bekommt die Klammer. Denn gewonnen hat erst ein Spieler sobald er drei goldene Wäscheklammern besitzt.
Jörgs Meinung:
Um Monster an eine Leine zu hängen benötigt man Platz, so dass Monsterwäsche nicht an einem Spieltisch stattfindet. Zudem kommt man sich in die Quere, da jeder bestimmte Monster aufhängen will und dabei einige Regeln zu beachten sind.
Ein turbulentes Spiel, welches aus meiner Sicht am besten ab drei Spieler funktioniert. Ok, zu zweit ist das Ganze auch machbar, aber umso mehr mitspielen desto witziger das Ganze.
Das Spiel wird in einer optisch attraktiven Box geliefert und das darin befindliche Material kann sich wirklich sehen lassen. Die Regeln sind schnell erklärt, wobei man durchaus die Altersangabe (ab 7) beachten sollte. In gespielten Familienrunden waren auch jüngere Spieler dabei und denen war die Interaktion dann doch etwas zu schnell. Spielen Erwachsene mit, sollten diese auf die Höhe der Leine achten, um es jüngeren / kleineren Mitspielern nicht all zu schwer zu machen. Das Spiel eignet sich dabei nicht nur als Familienspiel sondern auch lustiges Geburtstagsspiel mit Gleichaltrigen.
Der Spaßfaktor ist sehr hoch, wobei man das Spiel natürlich nicht täglich hervor holt. In den bisher absolvierten Runden hatte aber jeder seine Freude und keiner ist abgeneigt weitere Partien zu spielen.
Wer ein solches Hektikspiel mag und über entsprechenden Freiraum (3x3 Meter ca.) verfügt, sollte sich das Spiel durchaus anschauen, zumal es einfach mal ein ganz anderes Kinderspiel ist und aus der Masse vieler oft ähnlicher Kinderspiele heraussticht.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hektisches Funspiel für Kinder ab 7! Umso mehr, desto lustiger das Ganze!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - KommentareWas für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...
Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba)
Nachricht von 07:00 Uhr, Jörg, - KommentareEine sehr ungewöhnliche Verpackung für dieses Spiel, doch die auch ungewohnte Spielweise macht das Ganze zu einem attraktiven Spiel. Wir nutzen die Chance, auch hierzu ein Video mit weiteren... ...