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Datensatz vom 25.09.2024

1 A.M. Jailbreak




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

 

In 1 A.M. Jailbreak möchten die Spielenden Gefangenen helfen, ihre Freiheit zu erlangen. Sie haben eine Hand voller Gefangenenkarten und möchten diese durch den Tunnel schicken, damit niemand zurückbleibt. Genauer gesagt: Aus einem Kartenspiel mit den Nummern eins bis acht, wobei die Anführer*innen beim Ausspielen einen Wert ihrer Wahl haben, beginnt jede Person mit einer Hand von zwölf Karten und fünf Karten werden zufällig offen in die „Zelle“ ausgeteilt. ein Bereich in der Nähe des Decks.
 
Wenn im Zug der Spielenden der „Tunnel“ - ein Bereich in der Spielmitte - leer ist, können sieein bis drei Karten spielen. Wenn sie mehr als eine Karte spielen, müssen diese Karten den gleichen Wert haben oder in sequentieller Reihenfolge vorliegen. (Wenn sie eine Anführer*in spielen, geben sie seinen Wert an, wenn er nicht offensichtlich ist.) Wenn der Tunnel nicht leer ist, können sie die gleiche Anzahl Karten wie die vorherige Person oder eine Karte mehr oder weniger spielen. Wenn sie nicht die richtige Anzahl an Karten spielen können oder nicht möchten, passen sie und legen alle Karten im Tunnel auf den Ablagestapel. Sie ziehen nach dem Passen zwei Karten, entweder vom Stapel, vom Feld oder einer Kombination; Wenn sie gespielt haben, ziehen sie eine Karte, danach können sie eine weitere Karte ziehen, wenn sie möchten. (sie füllen die Zelle bei Bedarf auf fünf Karten auf.)
 
Eine Kleinigkeit zu dem oben Gesagten: Bevor die Spielenden spielen oder passen, können sie „nach vorne schießen“. Dadurch werfen sie eine weitere Karte weg und haben einen größeren Satz zum Ausspielen. Wenn man die Hand leert, zieht man nichts und überspringst alle zukünftigen Züge. Wenn ein bis zwei Spielenden „ausgebrochen“ sind - oder am unteren Rand des Stapels der Tagesanbruch beginnt - endet die Runde; Jede Person, der Karten auf der Hand hat, erhält Punkte in Höhe ihrer Handgröße. Nach drei Runden gewinnt diejenige mit der niedrigsten Punktzahl.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

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