Cornwall
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen
Vorwort
„Warst Du schon bei Schmidtspiele?“ – „Die haben zwei Familienspiele im Programm die wirklich gut sein sollen!“
Wer kennt diese Sprüche auf einer Spielemesse nicht und fünf Minuten später ist schon wieder etwas anderes brandheiß und aktuell. Alle sind im Fieber und auf der Suche nach dem Musthave!
Schmidt Spiele präsentierte auch im Jahr 2015 eine bunte Auswahl und gerade die beiden Familienspiele „Cornwall“ und „Die holde Isolde“ sahen vielversprechend aus. Nach dem Video auf der Messe war es Wochen später auch soweit, denn Cornwall lag auf dem Tisch und wir waren bereit es auszuprobieren. Das Ergebnis nach etlichen Partien in den letzten Wochen könnt ihr jetzt hier nachlesen.
Spielablauf:
Jeder Spieler erhält Spielfiguren in unterschiedlicher Größe. Die Größe ist dabei wichtig für spätere Punktewertungen. Ziel der Spieler ist es die Landschaft Cornwalls zu erschließen und hierfür wird reihum immer ein neues Landschaftsplättchen gezogen und angelegt. Diese Option führt jeder Spieler aus und je nach Zusammenführung von Plättchen erhält der Spieler etwas Geld.
Die zweite optionale Aktion besteht darin, eine Spielfigur auf ein Feld des gerade gelegten Plättchens zu stellen. Das erste Einsetzen kostet nichts, es sei denn es stehen in dieser Landschaft bereits Figuren. Weitere eigene Figuren können, müssen aber nicht (auf neue Felder) platziert werden. Unendlich viel Geld hat man schließlich auch nicht. Es folgt die letzte Aktion, in der ggf. Gebiete gewertet werden. Das erfolgt auf jeden Fall bei einem hinterlegten Cottage oder wenn beispielsweise das Gebiet umschlossen ist. Nach dieser Wertung landen die Figuren aber nicht beim Spieler sondern kommen auf das Plättchen mit dem abgebildeten Pub.
Bei einer Wertung geht es zuerst einmal um die Stärke der Figuren, denn die drei Figuren der Spieler sind zwischen 1 und 3 Punkte wert. Hat man das schon einmal auf dem zu wertenden Gebiet geklärt, hängt die Punktevergabe davon ab, ob auf dem Gebiet eine Fahne ist, denn dann bekommt auch der Zweitplatzierte (sofern es einen gibt) in dieser Landschaft Punkte. Wie viele Punkte (pro Feld) es dann am Ende sind ist noch vom Landschaftstyp abhängig.
Nein, schwer ist das nicht, zumal jeder Spieler einer Übersicht vor sich liegen hat. Die eigenen Spielfiguren erhält man dann auch gegen Bezahlung von einer Münze zurück und zwar alle eigenen.
Jörgs Meinung:
Das ist doch wie Carcassonne? Nein, ist es nicht wobei auch hier Plättchen gelegt werden, Figuren eingesetzt und Landschaften gewertet werden.
Die Figuren haben unterschiedliche Größen, was sich bei der Wertung anders auswirkt und je nach Landschaftstyp und hinterlegter Fahne gibt es mal mehr bzw. weniger Punkte und dabei kann auch mal der Spieler mit der zweihöchsten Mehrheit Punkte kassieren. Der Wertungsmechanismus ist auf einer Übersicht hinterlegt, wobei man gerade in voller Spielrunde leicht den Überblick verliert und vergisst die eine oder andere abgeschlossene Landschaft zu werten. Was zu viert etwas zu unübersichtlich aussieht ist mir in Runden zu zweit zu übersichtlich und erscheint sogar langweilig. Hier passiert einfach zu wenig und gerade der Kampf um attraktive Landschaften kommt mir zu kurz. Am liebsten spiele ich es zu dritt, denn hier passt die Balance am besten und es bleibt bis zum Ende spannend.
Die Form der Plättchen ist eine tolle Idee, so dass auch die Auslage nicht verrutscht.
Den Spieleinstieg in Cornwall fand ich persönlich nicht ganz einfach, da die Bezeichnungen des Vergrößern, des Verbindens und des Zusammenschlusses erst nach ein paar Zügen klar waren. Hat man diese Hürde genommen ist Cornwall ein einfaches Legespiel, bei der man aber oft stark vom gezogenen Plättchen abhängig ist. Insgesamt gesehen und nach etlichen Partien reizt mich Cornwall kaum noch und ich bevorzuge lieber andere Legespiele dieser Art, die auch auf Dauer Spannung versprechen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ähnlich wie Carcassonne, wobei hier durch die Wertung neue und andere Aspekte eine Rolle spielen!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Cornwall ist ein klassisches Legespiel, wobei man hier seine Wertungsfiguren zwischendurch verliert und sie erst wieder mit der Ausgabe von Münzen zurückholen muss. Außerdem gibt es einen anderen Wertungsmechanismus und je nach dem erhält nicht nur derjenige mit der Mehrheit Punkte sondern auch der zweite Mitspieler.
Das Geld benötigt man außerdem für das Einsetzen in schon belegte Gebiete oder auch das verwenden von mehreren Figuren in einem Spielzug.
Diese drei neuen Elemente sorgen für ein anderes Spielgefühl als Carcassonne, wobei natürlich trotzdem alle Mitspieler die Verwandschaft erkennen können.
Das Anlegen ist nicht ganz so offensichtlich, gerade wenn schon mehrere Gebiete gewertet wurden. Zwar gibt es Cottages Figuren um eine Wertung anzuzeigen, aber das macht es nicht immer einfach. Gerade der Geldmechanismus in Verbund mit der Wertung für bis zu 2 Spieler sorgt allerdings für einiges an Spannung in der Partie.
Ich spiele Cornwall durchaus gerne und sehe es als gute Abwechslung zu Carcassonne Spielen. Den König der Legespiele holt es allerdings nicht vom Thron. Wer aber ein faible für gute Legespiele hat und mal andere Mechaniken auf den Tisch bringen will wird seine Freude haben.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Gutes Legespiel, welches aber nicht an Carcassonne ranreicht.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
1 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - KommentarePuh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...
Essen 2015: Cornwall (Schmidt)
Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - KommentareAlle Fans von Legespielen werden hier mit Sicherheit genau hinschauen! Die faszinierende Landschaft Cornwalls im Südwesten Englands besticht durch ihre herrlichen Wiesen, Wälder, Hügelketten... ...