Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.05.2017 - von Jörg

Carcassonne: Manege frei! (10. Erweiterung)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 24.04.2017

Vorstellung: Carcassonne - 10. Erweiterung - Manege frei (Hans im Glück)

Vorwort

Nummer 10! Kein Einzelplättchen oder ein Promo, nein, eine neue Erweiterung für das erfolgreiche Carcassonne. Als Thema wurde dieses Mal der Zirkus gewählt, was man auch unschwer am Namen ableiten kann. Wieder sind neue Plättchen und ein paar Figuren enthalten, doch ob das Ganze auch Spaß macht oder eher zur Kategorie „nicht notwendig“ zählt, erfährt man im nachfolgenden Bericht.

Spielablauf:

Die 20 neuen Landschaftsplättchen werden zu den anderen Plättchen gemischt und die 16 Tierplättchen mit den Werten 1 bis 7 werden verdeckt zur Seite gelegt.

Die erste Neuerung sind die Landschaftsplättchen mit einem hinterlegten Zeltplatz. Wird ein solcher Platz gelegt, platziert man ein Tierplättchen und die Figur des Zirkuszeltes darauf. Wird im Verlauf der Partie ein weiteres Plättchen mit solch einem Platz gelegt, wandert das Zirkuszelt dort hin und das darunterliegende Tierplättchen wird aufgedeckt. Liegen auf den 8 angrenzenden Plättchen Meeple bekommen die Spieler so viele Punkte wie auf dem Tierplättchen angezeigt wird. Die Meeple bleiben stehen.

Auf den neuen Landschaftsplättchen sind auch Artistenfelder hinterlegt, so dass ein Spieler auch auf diesem Feld einen Meeple als Artist platzieren darf. Durch Anlegen an dieses Plättchen kann sich ein weiterer hinzugesellen (max. 3). Verzichtet man im späteren Verlauf auf ein Einsetzen eines Meeple und besteht das Feld aus drei Artisten, darf man eine Wertung durchführen und jeder Artist zählt dabei fünf Punkte.

Die Figur des Zirkusdirektors kann wie ein Meeple eingesetzt werden. Nur als Artist darf er nicht verwendet werden! Bei einer Wertung bekommt ein Zirkusdirektor zusätzlich je zwei Punkte für angrenzende Felder mit Zirkus- oder Artistenplättchen. Auch das Feld auf dem der Zirkusdirektor steht fließt event. in diese Zusatzwertung mit ein.

s Meinung:

Die 10. Erweiterung in neuem Design und auch hier sind alle Plättchen mit einem kleinen Symbol hinterlegt, damit man sie auf Wunsch wieder von den Standardplättchen trennen kann. Die Erweiterung bringt mit Zirkusplättchen, Zirkuszelt, Tierplättchen und Zirkusdirektor durch aus einige Neuerungen mit sich. Der Glücksfaktor steigt und gerade mit hohen Tierplättchen und benachbarten eigenen Meeple kann man kräftig Punkte kassieren. Das gefällt nicht jedem Carcassonne-Liebhaber!

Die Erweiterung ist mir teilweise doch zu stark und mächtig, so dass andere Punktegeneratoren vom Standardspiel etwas in den Hintergrund rücken. Es macht durchaus Spaß mit dieser Erweiterung zu spielen, doch ob man die jetzt wirklich braucht sei dahingestellt. Das Thema passt zumindest gut hinein und es macht Sinn den Wanderzirkus von einem Feld zum nächsten ziehen zu lassen. Die Artisten übernehmen hier aber eher eine Nebenrolle, so dass ich dieses Element nicht unbedingt brauche. Insgesamt ist es durchaus eine schöne Ergänzung aber ein neues belebendes Element erkenne ich dabei nicht. Nice to have, Nice to play, aber der Reiz hält sich in Grenzen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Wohl eher ein Sammlerobjekt, als wirklich lohnenswert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

vorstellung vom 06.02.2017

Nürnberg 2017: Carcassonne 10. Erweiterung: Manege frei (Hans im Glück) - Nürnberger Spielwarenmesse


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 23.05.2017

Neue Berichte online

Nachricht von 21:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sorry aber heute habe ich keine Rose äh, kein Cliquenabend Video für Euch, denn die Berichte sollten ja auch nach und nach online gehen. Dafür gibt es gleich ein neues Spieleblog Video... ...

Montag 24.04.2017

Vorstellung: Carcassonne - 10. Erweiterung - Manege frei (Hans im Glück)

Nachricht von 20:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hui, sind wir schon bei Nummer 10! Etliche Videos zu Carcassonne habe ich Euch bereits vorgestellt und natürlich stelle ich Euch diese Frühjahrsneuheit 2017 auch in diesem Video vor. #video:manegefrei# ...

Montag 06.02.2017

Videos zu allen Hans im Glück Neuheiten - Nürnberg 2017 - Spielwarenmesse

Nachricht von 21:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wirklich alle Hans im Glück Neuheiten? Streng genommen fehlt eine, denn die Junior Version von Carcassonne wird neu aufgelegt (lediglich das Cover wird mit dem Alter ergänzt). Hierzu gibt... ...

Weiter zu allen News