Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.06.2017 - von Jörg

Ethnos




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45-60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.11.2017

Ethnos (asmodee) / Essen 2017

Vorwort

 

 

s Meinung:

Puh, das Cover finde ich einfach schlecht und mit Blick auf den Spielplan und weitere Details hält sich meine Euphorie in Grenzen! Zwei Punkte sorgten allerdings dafür, dass ich mir das Spiel dennoch angeschaut habe. Zum einen natürlich der Verlag (asmodee bzw. hier CMON) und gerade von CMON habe ich sehr viele Spiele. Der zweite Punkt ist dem Verlag asmodee zu verdanken, denn Mitarbeiter vor Ort auf der SPIEL 2017 redeten quasi auf mich ein: "Jörg, Du musst es unbedingt spielen".
Da wird ja schon Druck aufgebaut, dabei hat man doch als Rezensent genug Spiele, oder? Zumindest habe ich seit 2017 ganz schön an Spieleneuheiten abgspeckt, schließlich will ich jedes Spiel ausgiebig testen und die bekannten Plaumen will ich erst gar nicht spielen. Letzeres ist einfach nur Zeitverschwendung!

Mit Ethonos kommt somit ein Spiel auf den Tisch, welches ich einfach aus dem Bauch heraus ohne große Erwartungen spielen wollte.

Und dann dachte ich nach der ersten Partie: Wow, wie geil ist das denn!
Zuerst einmal sollte man aber wissen, dass aufgrund der Mehrheiten im Spiel und diverser anderer Faktoren eine Partie zu zweit keinen Sinn macht, obwohl das Spiel für 2 bis 6 Spieler angegeben ist. Doch bereits ab drei Spielern macht das Spiel richtig Spaß, auch wenn hier statt über drei nur zwei Epochen gespielt wird.
So trocken das beigefügte Video auch sein mag, das Spiel macht aufgrund der einfachen Mechanismen (Karten nehmen oder ausspielen) und der hohen Variabilität (es werden nie alle Karten pro Partie genutzt) unheimlich viel Spaß. Der Kartenmechanismus durch Auslegen von Karten in der Spielmitte, die man "aktiv" nicht ausgespielt hat, ist wirklich clever gelöst. Das Spiel hat hohen Wiederspielreiz, so dass nach meiner ersten Partie gleich eine weitere Partie folgte. Mittlerweile sind es viele weitere Partien geworden und nach wie vor habe ich sehr viel Spaß und bin froh diese kleine Perle zu besitzen.

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Nix erwartet, am Ende ist das Spiel richtig cool!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Videos

preview vom 18.08.2017

Ethnos (CMON) / Essen 2017 / Mallorca 2017


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 07.11.2017

Ethnos (asmodee) / Essen 2017

Nachricht von 18:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf dem weit entfernten Kontinent Ethnos bricht ein neues Zeitalter an. Die Asche des vergangenen Zeitalters bedeckt die verlassenen Ruinen der Sechs Königreiche und die zwölf Stämme... ...

Freitag 18.08.2017

Ethnos (CMON) / Essen 2017 / Mallorca 2017

Nachricht von 13:06 Uhr, Smuker, - Kommentare

Cool Mini Or Not heißt jetzt "CMON" (Ausgesprochen wie ein englisches See Man). In Mallorca hatte Sebastian das Handmuster der kommenden Herbstneuheit "Ethnos" mit. Wir haben... ...

Weiter zu allen News