Dominion: Die Gilden



Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Liegt jetzt vor uns die wirklich letzte 8. Erweiterung von Dominion oder gibt es in Zukunft noch weitere Ausgaben? Mittlerweile stapelt sich die Reihe in unserem Regal und wie wir hat jeder Dominion Fan seine Lieblingserweiterung (bei uns Seaside) und fragt sich zurecht, ob man sich jetzt auch diese neue Erweiterung aus dem Hause ASS / Rio Grande Games zulegen sollte.

Auch wir, als leidenschaftliche Dominion Spieler haben mittlerweile doch schon genug von neuen Karten, denn irgendwie hat man das Gefühl, dass doch alle Themenbereiche und Spielmöglichkeiten ausgeschlachtet wurden. So blickt man insgesamt doch etwas skeptisch auf diese pinke Schachtel. Pink? Ja, die erste Spielschachtel die aufgrund der Farbe in unseren Regalen hervorsticht. In einem Video haben wir bereits die wesentlichen Karten und Abläufe aufgezeigt, so dass wir uns im Folgenden auch Kürzer fassen.

Spielablauf:

An den bisherigen Abläufen ändert sich nichts. Das Spiel enthält 13 neue Königreichkarten sowie 25 Metallmünzen.

Zwei Neuerungen sind hierbei enthalten:
>Münzen
Anhand der Karten Metzger, Leuchtenmacher, Bäcker, Kaufmannsgilde oder Platz erlangt man diese Münzen, welches man in der Kaufphase als zusätzliches Geld ausgeben kann. Anschließend kommen diese Münzen zurück in den Vorrat.

>Überzahlen
Hierbei spielen die Karten Steinmetz, Meisterstück, Herold oder Arzt eine Rolle und der Spieler darf mehr bezahlen, als es die jeweilige Karte angibt. Hierbei kommt es dann zu einem Effekt (z.B. Karte entsorgen).

Neben diesen zwei Neuerungen gibt es zwei Angriffskarten (Steuereintreiber, Wahrsager), die die immer gern gesehene Interaktion in einer Partie anheben.

Jörgs Meinung:

Muss man sich diese neue Erweiterung kaufen? Wir kennen viele Dominion Fans in unserer Gegend und einige davon haben sich diese 8. Erweiterung nicht mehr gekauft. Warum denn, wenn man schon so viele Ausgaben zuvor gekauft hat? Tja, irgendwann findet auch die Sammelleidenschaft früher oder später ein Ende und mittlerweile haben sich viele Freunde von uns auf 2-3 Erweiterungen festgelegt.

Ein erneuter Kauf einer Erweiterung muss somit schon eine Besonderheit bieten und diese ist bei Die Gilden einfach nicht vorhanden. Dabei sind die Karten keinesfalls langweilig, aber sie bieten dem Dominion Fan einfach keinen Mehrwert. Zwar freuten wir uns schon vor der ersten Partie auf die neuen Karten, doch das schnelle Herunterspielen und Ausprobieren der neuen Sets hat uns nicht gerade vom Hocker gehauen. Spätestens hier ist für uns jetzt auch ein Ende der Dominion Serie erreicht, denn nach der Kür zum Spiel des Jahres 2009 ist viere Jahre später die Luft einfach raus.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Münzen und zwei kleine Neuerungen! Ganz nett zu spielen aber mit Sicherheit kein Must have!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Videos


1 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 09.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 11:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf unserer Hauptseite sind neue Testberichte hinterlegt. Für Kartenliebhaber, Vielspieler oder auch Gelegenheitsspieler, für Jeden dürfte etwas dabei sein. In der nächsten... ...

Mittwoch 11.12.2013

Videospezial: Dominion Erweiterung - Die Gilden (ASS) - Essen 2013

Nachricht von 20:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht mehr bei Hans im Glück sondern bei Rio Grande Games bzw. ASS erschien diese neue Erweiterung und da sich viele Dominion Spieler insbesondere für die Neuerungen interessieren rücken... ...

Weiter zu allen News