Tatsumi (Demo - Spiel erscheint 2025)
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In Tatsumi agieren die Spielenden als Drachen, die Elemente auf See sammeln und der eigenen Insel Glück bringen. Es gibt vier Elemente und jedes Element wird durch einen einzigartigen farbigen Elementarring dargestellt. Es gibt vier Drachen und jeder Drache wird durch eines der Elemente dargestellt. Das Spiel ist zu Ende, wenn die Elemente auf See erschöpft sind und die Schöpfer*innen ihrer Insel darauf vertrauen, dass sie für das kommende Jahr Schutz und Glück bieten. Das Gameplay wird von der elementaren Ausrichtung ihrer Drachens beeinflusst und sie müssen rohe Elementarringe aus dem Meer sammeln und sie an Elementarschreinen reinigen. Sobald die Elementarringe gereinigt wurden, werden sie auf ihrer Insel platziert, schützen ihre Schöpfer*innen und bringen ihnen außerdem Punkte.
Tatsumi erforscht eine Art des Ressourcen-Draftings, bei dem es um den Drachen jeder Person und ihre Positionierung und Bewegung auf dem Spielbrett geht. Auf dem 3D-Spielbrett sind alle sammelbaren Ressourcen im Spiel physisch untergebracht, sodass keine Runden-zu-Runden-Setup-Aufgaben erforderlich sind und sie strategisch im Voraus planen können. Ressourcen werden benötigt, um Set-Sammlungen zu vervollständigen, und werden dann in ihrer Punktewertungsmaschine auf ihrer Insel platziert. Während des Zuges darf man zwei Aktionen ausführen, eine davon ist eine Flugaktion (man ist ein Drache). Die andere Aktion ist die Wahl zwischen dem Sammeln von Ressourcen, der Wertung von Ressourcen oder dem Abwerfen einer Waage. Beim Fliegen handelt es sich um eine einzelne Punkt-zu-Punkt-Bewegung, bei der die Spielenden häufig ihre Position auf dem Spielbrett für ihre nächste Aktion festlegen. Beim Sammeln werden je nach Position und einzigartigem Drachen zwei Ressourcen vom Spielbrett genommen. Bei der Wertung werden gesammelte Ringe auf ihre Insel übertragen und für jeden Farbring, den sie übertragen haben, werden Punkte vergeben. Das Ablegen einer Waage bietet eine einzigartige Gelegenheit, mit dem Spiel in Kontakt zu treten, was oft bei einer schwierigen Spielfeldsituation oder -positionierung geschieht, und bietet einen kurz- oder langfristigen Vorteil.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.