Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Schuss und Tor




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Sportspiele haben es einfach schwer! Es gibt zwar sehr viele, doch wirklich überragend war zum damaligen Zeitpunkt nur das Spiel des Jahres „Um Reifenbreite“.

Mittlerweile hat aber auch dieses Spiel zumindest bei mir an Charme und Reiz verloren, denn die Zeit steht bekanntlich nicht still und es gibt immer neue und innovative Spiele.
Als großer Fußballfan, der ab und an auch seine Mannschaft im Stadion anfeuert ist dieses Spiel natürlich einen Blick wert und der Autor Rudi Hoffmann ist vielleicht dem einen oder anderen durch seine Spiele bekannt. Im hohen Alter ist er allerdings im Jahr 2008 verstorben, so dass es sich hier um eine Neuauflage handelt. Mit dem Illustrator Nikolaus Moras durfte aber auch ein Neuling ein Spiel bearbeiten.

Spielablauf:

Die Karten werden nach Fußballspieler und Torchancenkarten getrennt und sieben Fußballkarten werden an jeden Spieler verteilt. Mit einer Startkarte vom Nachziehstapel beginnt das Fußballspiel.
Anhand der Karten kann man sich vielleicht vorstellen was passiert, denn Namen (Passgeber, Zielperson) sind darauf angegeben.

Ausgespielte Karten müssen somit übereinstimmen und mit Torjäger und Torwart bilden sich neue Möglichkeiten. (Die Spieler müssen reihum versuchen zu bedienen.)

Torjäger sagen dabei ihre Zielperson an und der Torwart beendet einen Angriff, so dass der nachfolgende Spieler eine beliebige Karte ausspielen darf. Kann oder will ein Spieler nicht bedienen ergibt sich eine Torchance und hierzu wird eine Karte vom Torchancenstapel aufgedeckt.
Es fällt ein Tor, ggf. gleich zwei hintereinander oder der nachfolgende Spieler kann das durch das Ausspielen der angezeigten Person noch verhindern. Mit Sonderkarten wie Foul oder Aus bringt das Spiel zusätzlich Abwechslung hinein.

Mit dem Ausspielen der letzten Karte endet die Partei und der Spieler bzw. das Team mit den meisten Toren gewinnt.

s Meinung:

Schuss und Tor ist eine Neuauflage des Autors Rudi Hoffmann, der bereits im Jahr 2008 verstorben ist, aber vielen Spielern durch diverse Spiele Freude bereitet hat.
Das Fußballkartenspiel ist für mich als leidenschaftlicher Fußballfan somit sehr willkommen, doch die Vergangenheit zeigt, dass es nur sehr wenige gute bzw. sehr gute Sportspiele gibt.
Oft findet man nur schwer Gleichgesinnte, das Spiel ist für die Gruppe zu schwer bzw. zu leicht oder das Spiel funktioniert nur mit einer bestimmten Spieleranzahl.
Bei „Schuss und Tor“ wird hier gleich zu Beginn angegeben, dass man zu viert sein sollte und genau das haben wir auch beachtet, denn die kleinen Regeländerungen in Runden zu zweit und zu dritt, aber auch der Spielspaß lässt zu wünschen übrig.
Zu viert versucht man auch stark abhängig von der eigenen Kartenhand Karten zu bedienen und Tore (mit Karten) zu schießen. Nach 5 bis 10 Minuten ist eine Partie rum und da nicht in jeder Partie entscheidende Toren fallen spielt man das Ganze am besten zwei oder drei Partien hintereinander.
Den Kartenmechanismus auf ein Fußballspiel anzupassen ist gut gelungen, doch richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht, da mir persönlich der Glücksfaktor zu hoch ausfällt. Viel taktieren kann man nicht, auch wenn man mit seinem Teamkollegen Angriffe in die Wege leitet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Auch ohne Fußballsachverstand kann man das Kartenspiel spielen. Nur der Wiederspielreiz fehlt, um es häufiger zu spielen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Weiter zu allen News