Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.09.2016 - von Jörg

Shark Mania




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.07.2016

Elias Gameplay TEIL 77: Shark Mania (Spin Master)

Elias Gameplay TEIL 77: Shark Mania (Spin Master) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Nicht nur ich, auch Elias mag die witzigen schnell gespielten Funspiele in großer Verpackung. Mit lustigem Cover und oft verrückten Spielideen sind sie zwar schnell gespielt, doch zu weiteren Partien, auch über längeren Zeitraum, sagt man selten nein.

Shark Mania erinnert auf den ersten Blick an das Spiel „Hilfe Hai“, denn auch hier geht ein Hai auf die Jagd nach den Spielern. Die Besonderheit ist in diesem Spiel ein langer Steg und eine Spielweise, die man am besten im gameplay Video mit Elias nachvollziehen kann.

Spielablauf:

Jeder Spieler wird mit einer Piratenfigur ausgestattet, die ausgehend vom Start das Zielfeld über diverse Felder erreichen muss. Es wird reihum (schnell) gespielt und gewürfelt. Der Spieler entscheidet sich nach jedem Wurf ob er die entsprechende Zahl laufen will oder verdeckt ausliegende Münzen (mit unterschiedlichen) Werten neben dem Steg aufsammeln will.

Als Spieler ist man in einer Zwickmühle, denn durch Zugseil kommt der Hai den Spielern immer näher und fängt er einen oder mehrere Spieler ein, ist man „raus“ aus einer Partie.

Piraten, die das Zielfeld erreichen zählen im Anschluss ihre Münzen und der Spieler mit dem höchsten Goldwert gewinnt die Partie.

s Meinung:

Ähnlich wie bei „Hilfe Hai“ versuchen die Spieler dem Hai zu entfliehen und dabei wollen sie gleichzeitig noch viele Münzen einsammeln. Ein verrücktes und schnelles Kinderspiel mit einer tollen Optik und einem Steg mit knapp einem Meter Länge. Damit ein Kind aber nicht gleich zu Beginn komplett überfordert (gestresst) ist, kann man das Zugseil für den Hai unterschiedlich weit herausziehen, so dass man festlegen kann, wie schnell der Hai den Spielern folgen soll.
Insgesamt gesehen ein Spaßspiel, welches man 2-3 Mal spielt und dann erst einmal wieder zur Seite legt. Immer wieder, so zumindest bei uns, wird das Spiel aber von Kindern in folgenden Wochen gewünscht, so dass auch aus meiner Sicht durchaus ein Langzeitspaß vorhanden ist. Shark Mania will als Spiel auch gar nicht mehr sein. Es soll die Spieler mit witzigen Elementen unterhalten, was man auch am beigefügten Video erkennen kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Funspiel mit witzigen Ideen. Schnell versanden, schnell gespielt und durchaus auch auf Dauer tragend für weitere Partien.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 29.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und wieder ein neuer Schwung an Berichten, schließlich wünscht sich nach wie vor der eine oder andere Leser bzw. Zuschauer einen Bericht zu einzelnen Spielen. Nach vielen Kinder- und Familienspielen... ...

Donnerstag 07.07.2016

Elias Gameplay TEIL 77: Shark Mania (Spin Master)

Nachricht von 19:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Elias mag diese Funspiele in etwas größerer Verpackung, bei denen man oft in wenigen Minuten eine Partie absolviert. Mit einer Länge von fast einem Meter ist es schon schwer das Spiel... ...

Weiter zu allen News