Testbericht vom 13.09.2015 - von Jörg
Tortenschlacht
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Na, wer kann sich noch an die Zeiten des Schwarzen Peter erinnern, bei denen der Verlierer einen schwarzen Punkt auf die Nase bekommen hat. Das war eine tolle Zeit und mit Tortenschlacht will man diese alte Tradition wohl wieder aufleben lassen oder warum ist im Spiel ein Tortenstempel enthalten?
Spielablauf:
30 Tortenkarten in fünf Farben sind im Spiel enthalten und abhängig von der Spieleranzahl benötigt man alle Karten (bei sechs Spielern) oder weniger (z.B. 20 Karten bei vier Spielern). Jeder Spieler erhält zu Beginn fünf zufällige Karten auf die Hand. Durch Weitergeben jeweils einer Karte versucht man möglichst schnell Karten einer Farbe auf die Hand zu bekommen. Im Spielverlauf gibt man immer gleichzeitig eine verdeckte Karte an den linken Mitspieler weiter. Gelingt dieses Ziel, schlägt der Spieler schnell mit seiner flachen Hand auf die Tortenplatte (Plättchen). Die Mitspieler versuchen im Anschluss auch schnell mit ihrer Hand auf die Platte bzw. Hände der Mitspieler zu schlagen. Es entsteht quasi ein Händestapel und die oberste Hand bekommt einen Stempel, quasi der Verlierer der Runde.
Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt und endet sobald ein Kind auf seiner Hand seinen fünften Stempel bekommt. Der Spieler mit den wenigsten Stempelabdrücken auf seiner Hand gewinnt.
Jörgs Meinung:
Das Spiel Tortenschlacht erinnert mich sofort an das Spiel PIT, welches durch das Weitergeben und Sammeln von Karten nach wie vor sehr beliebt ist. Diese Kinderversion mit Stempel für den Verlierer funktioniert ähnlich, doch keine Sorge, der Stempel ist klein und lässt sich einfach von der Hand abwaschen. Die Regeln sind einfach, so dass auch Kindergruppe im Alter von 5 und 6 Jahren auch gemeinsam und ohne elterliche Hilfe spielen können. Gerade das Stempeln gefällt den Kindern, wobei man immer darauf achten muss den Stift im Anschluss wieder gut zu verschließen.
Sofern man ein Kartenspiel für junge Spieler und Anfänger sucht wird man mit Tortenschlacht fündig, denn auch nach etlichen Wochen findet es in unseren Runden immer noch Zuspruch. Für etwas ältere Spieler (ab 8 Jahre) und Familienrunden empfehlen wir dagegen PIT.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Spielt sich ähnlich wie PIT, hier als Kinderversion mit Stempel für den Verlierer.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 20:53 Uhr, Jörg, - KommentareSonntag Abend und nach sehr vielen verspielten Tagen bzw. Wochen wird es wieder Zeit euch einige Spiele ans Herz zu legen. Oder sagen wir mal lieber, einige Spiele von Eurer Liste zu streichen. Dieses... ...