Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.12.2017 - von Jörg

Caramba




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.05.2017

Vorstellung: Caramba (Amigo)

Vorwort

Ich sehe es noch deutlich vor mir „Der grosse Wurf“ als Spiel aus dem Hause Ravensburger. Die Spielwelt war geteilter Meinung, denn vielen war das Ganze zu banal. In Caramba wird in Halli Galli Manier auch gewürfelt und zwar dauerhaft. Welcher Sinn und Zweck dahintersteckt und warum hier die drei Pöppel in den Farben der Jury Spiel des Jahres vorkommen, verrate ich euch gleich.

Spielablauf:

Punkteübersicht in die Mitte und jeder erhält ein Set mit sechs Würfeln. Ziel der Spieler ist es mit ihren Würfeln so lange zu würfeln, bis man eine Farbe einer Spielfigur hat und sich diese dann nehmen darf. Andere Spieler dürfen diese im Spielverlauf klauen, doch sind alle drei Spielfiguren bei einem bzw. mehreren Spielern endet die Runde sofort. Je nach Größe der Spielfigur gibt es einen, zwei oder drei Punkt/e. Das macht Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit eine schwarz zu würfeln ist im Hinblick auf die Farbverteilung der Würfel größer als eine rot zu würfeln.

Die Punkte werden sofort auf dem Spielplan/Punktetableau hinterlegt und es wird so lange gespielt bis ein Spieler die 20 Punkte Marke erreicht bzw. überschreitet. Dieser Spieler gewinnt die Partie.

s Meinung:

Halli Galli als Würfelspiel. Ist das jetzt witzig oder einfach nur schlecht? Zumindest sind wir während einer Partie dauernd am Würfeln, um mindestens eine farbige Figur zu schnappen. Hektik pur und neben der Schnelligkeit braucht man auch etwas Glück.
Das Spiel einzuschätzen fällt mir richtig schwer, denn ich habe ganz unterschiedliche Spielrunden erlebet. So gab es 2-Spieler Runden, die aufgrund der witzigen Konstellationen und dem Hin und Her der Figuren einfach gute Laune machten. Andere Partien waren aber teils frustrierend und ohne großen Spielspaß. In größeren Runden erlebte ich ähnliche Situationen. Einige Mitspieler hatten nach fünf Minuten keine Lust mehr, andere empfanden das Spiel insbesondere als Absacker einfach genial.
Viel erwarten darf man somit nicht aber insgesamt gesehen und in Anbetracht der gespielten Partien geht mein Daumen dann doch etwas nach oben, denn ich würde es nicht Ablehnen erneut eine schnelle Partie zu spielen. Gerade für neue Spieler bzw. Gelegenheitsspieler, die Würfelspiele durchaus mögen eine willkommene Abwechslung.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Halli Galli Erlebnis mit Würfel. Hektik pur und starke Stimmungsschwankungen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Als Kind hat man auf Geburtstagen und Kinderpartys immer die verschiedensten Kinder-Gruppen-Spiele mitgemacht. Eines der beliebten Spiele in meiner Kindheit war dabei das Spiel "Schokoladen Essen" bei dem gewürfelt wurde und man bei einer "6" anfangen konnte sich die Mütze aufzusetzen, den Schal und die Handschuhe anzuziehen und dann mit Messer und Gabel eine verpackte Schokoladentafel aufmachen und essen durfte. Dabei hatte man nur solange Zeit bis der nächste eine "6" würfelt. Ach was hatten wir damals Spaß damit...

"Caramba" hat mich gleich bei der ersten Partie an dieses Spielgefühl erinnert und somit sogleich einen Spielerlebnis Bonus bei mir. Es ist einfach, schnell erklärt und hektisch. Wir haben es nach erscheinen Wochenlang mit unterschiedlichen Gruppen gespielt und überall waren Familien und Gelegenheitsspieler sofort angefixed. Die einfache, spaßige Spielidee sorgt sofort für viel Gaudi am Spieltisch. Es ist somit ideal als Absacker, Einstiegsspiel und vor allem als Spiel für Spielemuffel.

Caramba zeigt perfekt, dass auch sehr einfache Spielideen für große Begeisterung sorgen können. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und achtet mal darauf ob ihr auch ein klitzekleinwenig Schokoladengeruch in der Nase verspührt wenn ihr es spielt :-). Danke Amigo für dieses Spielerlebnis und die Kindheitserinnerung...

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Einfach, hektisch und albern aber ich Liebe es. :-)
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 15.12.2017

10 Spieltests Kinder- und Familienspiele

Nachricht von 17:00 Uhr, cliquenabend.de, - Kommentare

Aktuell findet ihr 262 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Montag 15.05.2017

Vorstellung: Caramba (Amigo)

Nachricht von 23:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei Caramba wird eifrig um die Wette gewürfelt. Wer zuerst mit allen Würfeln eine Farbe gewürfelt hat, schnappt sich die passende Figur aus der Mitte oder von einem der Mitspieler. Am... ...

Weiter zu allen News