Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg
Die Siedler von Catan Junior
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
- Zivilisationsspiel
- Strategiespiel
- Familienspiel
- Städtebau
- Jüngere Vergangenheit
- Brettspiel
- Berühmte Vorlage
- Kinderspiel
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen
Elias Gameplay TEIL 64: Catan Junior (Kosmos)
Elias Gameplay TEIL 64: Catan Junior (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Catan Junior? Gibt es „Die Siedler von Catan“ nicht mehr, bzw. das Kinderspiel hieß doch damals etwas anders?
Fragen über Fragen, doch aufgrund des 20 jährigen Jubiläums wurden Name und Cover angepasst.
Am Spielprinzip hat sich dabei nichts geändert und diese Version ist wie man bereits aus dem Namen ableiten kann für die jungen Catan Spieler gedacht.
Spielablauf:
Abhängig von der Spieleranzahl wird mit einer größeren bzw. kleineren Insel und somit Spielplanseite gespielt. Jeder Spieler hat bereits Lager und Schiffe vor sich, wobei zu Spielbeginn einige Startpositionen vorgegeben sind. Aufgabe der Spieler ist es ihre sieben Lager auf dem Spielplan zu errichten. Dabei sind die möglichen Bauplätze für Lager bzw. Schiffe vorgegeben, es fragt sich nur, wer cleverer und effektiver ist.
Neben dem Bau von Lager und Schiffen kann man gemäß Baukostenübersicht auch Coco-Karten kaufen, die dem Spieler kleine bzw. größere Belohnungen bringen. Je nach Anzahl der Karten im eigenen Besitz (mehr als die Mitspieler) darf der Spieler sogleich ein Lager (auf der Turminsel) errichten.
Zum Bauen sind Rohstoffe erforderlich und diese bekommt man auf der Insel. Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Der Würfelwert gibt an, ob ein Spieler, sofern er mit einem Lager an diesem Inselfeld angrenzt, Rohstoffe erhält. Hat der Spieler gleich mehrere Piratenlager an einem solchen Eckfeld, erhält er gleich mehrere Rohstoffe dieser Art. Nur bei einer erwürfelten 6 wird der Rabe auf ein Rohstofffeld versetzt und diese Zahl ist für Spieler mit angrenzendem Lager bis zur nächsten 6 für Rohstoffwegnahme blockiert. Zudem nimmt sich dieser Spieler zwei Waren dieses blockierten Feldes aus dem Vorrat.
Bei dieser ersten Aktion nehmen sich alle Spieler (sofern möglich) die jeweiligen Rohstoffe. Im zweiten Schritt kann der Spieler Waren tauschen. Entweder einmalig 1:1 mit der Auslage auf dem Spielplan (Rettungsring) oder mehrfach 2:1 mit dem allgemeinen Vorrat. Tauschen macht durchaus Sinn, schließlich will der Spieler in jedem Zug bauen, um seinem Ziel näher zu kommen.
Jörgs Meinung:
Das Spiel „Die Siedler von Catan“ ist hoffentlich (fast) jedem Spieler ein Begriff und diesen Erfolgshit, mittlerweile ohne Spiel des Jahres Pöppel (….warum auch … das Spiel kennt doch jeder :-) ) und nur noch in der Kurzform „Catan“ hinterlegt, gibt es auch in einer Version für Kinder.
Extra für die junge Spielergeneration in hübscher Grafik (aufgrund des 20jährigen Jubiläums überarbeitet) und mit Piraten verziert, soll es bereits die jungen Spieler an das große Spiel heranlocken.
Das Regelwerk wurde vereinfacht, so dass Mitspieler einfacher an Rohstoffe gelangen und auch nicht verlieren. Das Bauen von Schiffen, Lager und Karten sowie das Bezahlen mit Ware stehen hier im Vordergrund.
Für spielerfahrene Kinder ist das auch unter 6 Jahre gut zu spielen, ansonsten passt diese Altersangabe auf jeden Fall. Es ist eines der Spiele, bei denen sich Kinder an das Thema Brett- und Gesellschaftsspiel heranwagen, zumal hier auch erstes Taktieren eine wichtige Rolle spielt.
Klar, dass hier Erwachsene anfangs beherzt unterstützen, doch die Kinder lernen schnell dazu.
Das Spiel funktioniert, im Vergleich zum großen „Catan“ bereits zu zweit sehr gut, zumal hier auch Startpositionen für Lager/Schiffe vorgegeben werden. Zu dritt bzw. zu viert ist die Insel (Spielplanrückseite) etwas größer, wobei man auch hier schnell in die Quere kommt.
Das Spiel dauert kaum länger als 30 Minuten und haben es meine jungen Mitspieler erst einmal verstanden, sagen sie auch zu einer weiteren Partie nicht nein. Man lernt hier dazu und gerade das Wegschnappen von Feldern um Lager zu errichten führt zu der einen oder anderen Frustsituation. Denn am Ende kann es ja auch nur einen Sieger geben.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Perfekt für junge Catan Fans dank vereinfachten Regeln!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - KommentareUnd in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...
Elias Gameplay TEIL 64: Catan Junior (Kosmos)
Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - KommentareJetzt wurde auch Elias an Die Siedler von Catan, ach nein, es heißt ja jetzt Catan, herangeführt. Die ersten Partien haben ihn trotz seiner (erst!) vier Jahre sehr gut gefallen und mit jeder... ...