Datensatz vom 16.08.2024
ONUS! Traianus
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2023)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Haben die Spielenden jemals davon geträumt, eine mächtige Armee zu befehligen? Hat ihnen ein guter historischer Roman über das antike Rom gefallen und sie wären gerne mitten in die Schlacht in diese Zeit vorgedrungen? Möchten sie die Geschichte verändern oder spannende historische Ereignisse wieder aufleben lassen? Wenn sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist dies ihr Spiel.
ONUS! Traianus ist ein Kriegsspiel mit historischen Schlachten, ähnlich einem Miniaturenspiel, bei dem zwei Seiten in einer antiken Schlacht gegeneinander antreten. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Armeen der großen Supermächte auf dem Höhepunkt des Römischen Reiches, während der Herrschaft der Kaiser Trajan und Hadrian, zwischen dem 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. In diesem Spiel stellen verschiedene Aktionskarten unterschiedliche Arten von Befehlen und Kampfereignissen dar, sodass jedes Spiel einzigartig und jeder Kampf episch, unvorhersehbar und aufregend ist. Einheiten werden durch Karten dargestellt, die um eine Centuria (auch bekannt als Century) oder einen Maniple (auch bekannt als Manipulus) herum skaliert sind und Formationen von 80 bis 100 Mann für Infanterieeinheiten, 20 Kavalleristen für Kavallerieeinheiten oder 6 Elefanten darstellen. Einheiten verfügen über eigene Eigenschaften, die dauerhafte Eigenschaften der Einheit darstellen, wie Nahkampf, Distanzangriff, Verteidigungsfähigkeit, Moral und Leben sowie Bewegungskapazität. Diese Eigenschaften erhalten je nach aktueller Situation und Kampfeinsätzen Boni und Abzüge. Einheiten verfügen außerdem über einzigartige Fähigkeiten, die spezifische Fähigkeiten darstellen, die sie ausführen können: von Verteidigungsformationen bis hin zu äußerst effektiven Techniken zum Angriff auf Feinde. Einige dieser Fähigkeiten müssen aktiviert werden; Das bedeutet, dass nur eine von ihnen in einem Gefecht verwendet werden kann, während andere den Einheiten eigen sind. Die Führung wird im Spiel durch die Figur des Generals repräsentiert. Die Spielsteine ??eines Generals repräsentieren sein Hauptquartier und seine eigene Eskorte. Zusätzlich zum Führungsvorteil gewährt ein General Boni an Einheiten in der Nähe, die die Moral der Truppen steigern und zusätzliche Vorteile bieten, wenn sie in blutigen Auseinandersetzungen mit dem Feind in Konflikt geraten.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse