Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg
Plitsch Platsch Katapult
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Es reicht den Kindern schon den Titel des Spiels zu nennen und schon wollen sie gleich wissen, wie das Spiel funktioniert. Neben Piraten oder Prinzessinnen ist auch das Wörtchen „Katapult“ ein Stichwort, welches die Kinder neugierig werden lässt.
In dieser handlichen kleinen Verpackung kann aber doch kein Katapult stecken, oder?
Spielablauf:
Na klar, auch wenn es etwas klein ausfällt und das Material aus kleinen Plättchen (Wasserbomben in unterschiedlichen Farben auf Vorder- und Rückseite) besteht.
Fragt sich nur noch was man anvisieren muss und hier kommen die sieben Hasen (runde Plättchen) ins Spiel, die man mit etwas Abstand vor das Katapult legt.
Es wird reihum gespielt und dabei nimmt sich jeder Spieler eine Wasserbombe, ohne sich dabei die Rückseite anzuschauen.
Erst dann wird geschossen und landet die Bombe neben einen Hasen, darf sich der Spieler kein Plättchen/Wasserbombe nehmen.
Berührt die Bombe einen Hasen oder liegt diese darauf, darf sich der Spieler diese nehmen. Liegen weitere Wasserbomben in dieser Farbe zwischen den Hasen, darf der Spieler diese ebenfalls zu sich nehmen.
Das Spiel ist zu Ende sobald die letzte Wasserbombe geschleudert wurde. Der Spieler mit den meisten Wasserbomben gewinnt.
Jörgs Meinung:
Die Idee, Wasserbomben mit einer Schleuder auf Hasen zu Schleudern, klingt witzig, doch die Umsetzung als kleines Spiel ist wirklich schlecht.
Die Schleuder ist, entsprechend der Spielschachtel, winzig und funktioniert nicht wie gewünscht. Etwas anzuvisieren ist quasi ausgeschlossen und das Glück entscheidet zu 100% wo die Wasserbombe landet. Da verliert man schnell die Lust am Spielen und das zeigte sich auch in der Praxis. Oftmals blieb es bei einer Partie und von Wiederspielreiz kann keine Rede sein.
Sehr schade, denn hätte man etwas mehr in das Material investiert, würde das Spiel mit Sicherheit überzeugen, allerdings wohl auch den Verkaufspreis steigen lassen.
In dieser Form kann ich es nicht empfehlen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Zu klein um damit Spaß zu haben!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - KommentareWas für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...