Datensatz vom 22.11.2023
Blood on the Clocktower
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Bluffen
- Wetten
- Schere-Stein-Papier
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Teambildung
- Geheime Idenditäten
- Abstimmen
2024 (2022)
Anzahl der Spieler:
5 bis 20 Spieler
Spielzeit:
30 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 15 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Blood on the Clocktower (Funtails) / Essen 2024
Vorwort
Im ruhigen Dorf Ravenswood Bluff wandelt ein Dämon unter den Spielenden. Während eines höllischen Gewitters, kurz vor Mitternacht, ertönt ein eisiger Schrei. Die Stadtbewohner:innen beeilen sich der Sache nachzugehen und finden die ermordete Geschichtenerzähler:in der Stadt vor, deren Körper auf den Zeigern des Uhrturms aufgespießt ist und deren Blut auf das Kopfsteinpflaster darunter tropft. Ein Dämon ist auf freiem Fuß, mordet nachts und verkleidet sich tagsüber in menschlicher Gestalt. Einige haben Informationsfetzen. Andere verfügen über Fähigkeiten, die das Böse bekämpfen oder Unschuldige beschützen. Aber der Dämon und seine bösen Diener:innen verbreiten Lügen, um zu verwirren und Misstrauen zu schüren. Werden die guten Städter das Puzzle rechtzeitig zusammensetzen, um den wahren Dämon zu töten und sich selbst zu retten? Oder wird das Böse dieses einst friedliche Dorf überfallen?
Blood on the Clocktower ist ein Bluffspiel für fünf bis zwanzig Spielende in gegnerischen Teams aus Gut und Böse, beaufsichtigt von einer Geschichtenerzähler:in, die das Geschehen leitet und wichtige Entscheidungen trifft. Das Ziel des Spiels ist es, die Dämonen erfolgreich aufzuspüren und zu töten, bevor sie der Stadtbevölkerung zahlenmäßig überlegen sind.
Während einer „Tages“-Phase treffen sich die Spielenden offen und flüstern privat, um Wissen auszutauschen oder Lügen zu verbreiten, was in der Hinrichtung eines Spielenden gipfelt, wenn die Mehrheit ihn des Bösen verdächtigt. In einer „nächtlichen“ Zeit schließen die Spielenden ihre Augen und werden einzeln von der Geschichtenerzähler:in geweckt, um Informationen zu sammeln, Unheil zu verbreiten oder zu töten. Die Geschichtenerzähler:in nutzt die komplizierten Spielfiguren als Leitfaden für jedes Spiel und lässt anderen die Freiheit ohne Tisch oder Brett zu spielen. Die Spielenden bleiben bis zum Ende mitten im Geschehen, selbst wenn ihre Charaktere getötet werden, und verfolgen Ravenswood Bluff als Geister, die versuchen, aus dem Jenseits zu siegen. Wenn sie zu spät zu einem Spiel kommen, können sie nach Spielbeginn als mächtiger Reisender mit ungewöhnlichen Talenten und fragwürdigen Loyalitäten einsteigen. Jeder Charakter verfügt über eine eigene Spezialfähigkeit und keine zwei Spielenden in einem Spiel sind jemals dieselben Charaktere.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
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