In Beluga spielen die Spieler eine Beluga Wal Mutter deren Echo System nicht mehr richtig funktioniert. Das ist besonders tragisch, da die Mutter gerade ihre kleine Tochter verloren hat und sucht.
Das Spiel ist dabei, wie schon letztes Jahr "Mayfly" in zwei Hälften geteilt. Der "Suche/Reise" und der "Wiedervereinigung". In der "Suche/Reise" sammelt ihr Karten mit Hinweisen auf den aktuellen Ort eurer Tochter und versucht gleichzeitig den natürlichen Feinden des Wales, den Polarbären, auszuweichen. Je näher ihr einem Polar Bären kommt umso mehr Karten und Hinweise erhaltet er. Aber wenn ihr dem Polar Bär zu nahe kommt, werdet ihr gefressen.
In der "Wiedervereinigungs"-Phase findet ihr eure Tochter, indem ihr die eingesammelten Eis-Karten der ersten Phase verwendet. Auch hier müsst ihr die Polar Bären meiden. Zum Glück könnt ihr euch nach den Elstern im Himmel richten, die euch die Lokation der Bären anzeigen. Aber ihr müsst auch auf die alten Haie achten, die sich in den Abkürzungen zu eurer Tochter verstecken können.