Brettspiel Testbericht vom 13.09.2015 - von Jörg

Knätsel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Ein Spiel mit Knet? Wir erinnern uns zurück an das Jahr 1988, denn in diesem Jahr wurde Barbarossa zum Spiel des Jahres gewählt. Ein weiterer Meilenstein der Spielgeschichte und noch heute ist das Spiel bei Jung und Alt bekannt. Kreativität und Spaß spielen hier eine wichtige Rolle und nicht selten mussten wir Spieler den Knet nach unendlich vielen Partien austauschen.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit auch einmal das Spiel auszutauschen, denn mit Knätsel präsentieren wir euch die Neuauflage.

Spielablauf:

Doch was ist Knätseln überhaupt. Man könnte auch Knet-Rätseln dazu sagen und damit wird deutlich um was es in diesem Spiel geht.

Die Spieler erstellen mit ihrem Knet grobe Umrisse eines Gegenstands oder anderer Dinge und Aufgabe der Mitspieler ist es diese zu erraten. Je nach Spieleranzahl werden pro Spieler gleich mehrere Knätsel erstellt. Dass kann doch jeder, oder?
Man sollte aber beim Kneten darauf achten, dass ein Rätsel nicht zu leicht zu lösen ist, schließlich will man ja selbst noch Pünktchen bekommen.

Auf der Hinweisscheibe mit dem Knätsel wird immer angezeigt welchen Hinweis man bekommt. Entweder stellt man eine Frage oder erfragt einen Buchstaben, so dass zumindest hier der Begriff nach und nach zum Vorschein kommt.
Jederzeit darf ein Spieler einen Lösungsversuch starten, doch bei einer falschen Lösung wird der Punktemarker des Spielers zurück geschoben. Die Pfeile auf dem Spieler stellen dar, wie weit der Marker (bei richtiger und falscher Antwort) gezogen werden muss. Wie weit der Marker des Gestalters gezogen werden darf, wird anhand der Hinweisscheibe und Position ersichtlich.

Das Spiel ist zu Ende sobald eine Figur das Zielfeld erreicht bzw. überschreitet oder ein Spieler an der Reihe ist und alle Knätsel der Mitspieler gelöst werden. Eventuelle noch ungelöste Knätsel werden dann verraten.

Jörgs Meinung:

In meiner Jugend gab es ja nicht allzu viele Spiele, doch ich bin glücklich dass ich Barbarossa spielen durfte wobei der Karton mittlerweile doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde und der Knet mehrfach ausgetauscht bzw. ersetzt wurde. Das Spiel wurde im Jahr 1988 zum Spiel des Jahres gewählt und eigentlich war es für mich nur eine Frage der Zeit wann auch dieser Klassiker neu aufgelegt wird. Mit dem Spiel Knätseln war es dann so weit.
Ich hatte nur Angst, dass man zu viele Neuerungen ins Spiel einfügt und das schöne angenehme Spielgefühl flöten geht. Zum Glück ist es aber nicht so, denn der Grundmechanismus bleibt erhalten und durch ein paar kleine Anpassungen wird das Ganze zu einem modernen Spiel.
Das Kneten und Erraten von Begriffen steht weiterhin im Vordergrund und der Spaßfaktor ist genauso hoch wie früh.
Wie damals als junger Bursche spiele ich auch heute das Spiel gerne in Familienrunden, wobei es durchaus auch in geselliger Runde mit Erwachsenen Spaß macht. Das gute ist, dass man nicht zu detailliert kneten muss bzw. soll und genau so etwas liegt man ja nicht. Das Spiel ist perfekt für einen gemütlichen Spielenachmittag bei der sich die Anzahl der Lösungszettel nach etlichen Partien schnell dem Ende neigen kann. Doch mittlerweile gibt es hier eine pdf Datei zum Downloaden, so dass auch diese kleine Hürde schnell aus dem Weg geschaffen wird.
Auch als Besitzer der alten Ausgabe lohnt sich diese Neuanschaffung, denn nicht nur aufgrund frischer Knetmasse sondern auch aufgrund der etwas anderen Spielweise (Plan und Ratemöglichkeiten) lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Neuauflage von Barbarossa aus dem Jahr 1988! Kneten und Raten steht weiterhin im Mittelpunkt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

"Barbarossa" war und ist ein Klassiker, der in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen sollte. Ich habe tatsächlich länger im Internet nach meinem Exemplar suchen müssen, denn ich wollte die Barbarossa Variante mit bis zu sechs Spielern und überall wurde nur die 3-4 Personen Variante angeboten. Aber hey, die Zeiten sind vorbei, dass Spiel ist ja jetzt als "Knätsel" wieder da und ich freue mich, dass der Kosmosverlag es gleich für 3-6 Spieler herausgebracht hat. An den klassischen Spielregeln hat sich im Prinzip fast nichts geändert, außer das Erraten der Begriffe mit dem mittleren Einwurfturm.

Wie schon vor 10 Jahren, haben wir mit dem Spiel einen unglaublichen Spaß. Gerade in Familienspielrunden ist das Gelächter groß und jeder freut sich mal wieder etwas mit Knete zu formen. Die wilden Rateversuche und Hinweise der Mitspieler sorgen, das ein oder andere mal für Fragende Gesichter, aber vor allem für großes Gelächter (Was soll das denn sein? Ich weiss es, ich weiss es... Der zweite Buchstabe ist ein I! Äh echt? Dann weiß ich es doch nicht.).

Knätsel ist ein Partyspiel für Jung und Alt und jeder dern gerne als Kind mal aus Knete was gebastelt hat sollte zuschnappen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Super Jux- und Gaudispiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Sonntag 13.09.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sonntag Abend und nach sehr vielen verspielten Tagen bzw. Wochen wird es wieder Zeit euch einige Spiele ans Herz zu legen. Oder sagen wir mal lieber, einige Spiele von Eurer Liste zu streichen. Dieses... ...

Montag 02.03.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Knätsel?! (Kosmos Verlag)

Nachricht von 18:18 Uhr, Smuker, - Kommentare

Gute Brettspiele kommen zum Glück nach einiger Zeit wieder auf den Markt. Es wäre auch zu Schade wenn Spielperlen verschwinden die immernoch sehr viel Spaß bereiten. Knätsel ist... ...

Weiter zu allen News