Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.09.2017 - von Jörg

Memo Dice




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 12.10.2017

Memo Dice (Amigo Spiele) / Essen 2017

Vorwort

Ich glaube Haim Shafir hat einen Dauerauftrag bei Amigo, denn jährlich erscheint ein neues Spiel bei Amigo. Dabei muss es nicht immer die Schnelligkeit sein um Begriffe, Würfel oder Bilder zuzuordnen. Memo Dice soll sich viel ruhiger spielen und angegeben ist das Spiel ab 8 Jahre.

Ein Memo Spiel ab 8 Jahre? Dann können meine Kinder ja nicht mitspielen. Schauen wir einfach mal.

Spielablauf:

Jeder Spieler nimmt auf der Wertungsleiste Platz und Ziel ist es die 20 Punkte zu erreichen.

Ein Spieler beginnt und wirft einen Würfel. Jeder Würfel besteht aus drei unterschiedlichen Farben (rot, blau und schwarz), doch Symbole sind es auf jedem Würfel andere.
Der Spieler nennt das gewürfelte Symbol und stülpt einen passenden farbigen Becher über den Würfel. Dann ist der nächste Spieler am Zug und die Becher werden in einer Reihe aufgestellt. Darunter befinden sich bekanntlich die einzelnen Würfel. Früher oder später wird man aber einen Würfel vor sich liegen haben, für den ein farblich passender Becher fehlt. Somit nimmt man einfach den gelben Becher. Dieser Spieler ist weiterhin am Zug denn er muss beginnend mit dem ersten Becher in der Reihe erraten welches Symbol sich darunter verbirgt. Liegt er richtig, nimmt er sich den Becher und ist weiter am Zug. Bei einem Fehler bekommt der nachfolgende Spieler den Becher und ist jetzt mit dem Raten dran. Am Ende liegen die Becher vor den einzelnen Spielern, die jeweils einen Punkt bringen, lediglich der gelbe/goldene Becher führt zu zwei Punkten.

Es folgt eine weitere Runde sofern noch kein Spieler die 20 Punkte erreicht bzw. überschritten hat.

s Meinung:

Haim Shafir ist als Autor bekannt für seine Spiele Halli Galli oder Speed Cups. In diesem Spiel geht es aber recht gemütlich zu, denn man muss sich lediglich die Würfelsymbole merken, die im Anschluss mit einem farblich passenden Becher zugedeckt werden.
Das Spiel sieht wirklich sehr einfach aus, doch es fällt mir persönlich gar nicht so einfach sich die ganzen Symbole zu merken. Erst nach gefühlten fünf Partien habe ich einigermaßen den Dreh raus und schaffe es auch mehrere Becher in Folge abzuräumen.
Das Spiel ist zwar ab 8 Jahre, doch auch meine Kinder können hier wirklich gut mitspielen. Teilweise räumen die Kinder mehr Punkte als die Eltern ab, aber Kinder liegen solche Spiele und eigentlich ist es ja nur ein Memo mit Bechern und mehr nicht.
Der Reiz es öfters spielen zu wollen hat sich nach auch schnell gelegt, denn hat man erst einmal den Dreh raus und kann sich die Abfolgen leicht merken hängt es nur noch davon ab ob man gleich am Zug ist. Das entscheidet allerdings das Symbol bzw. die Farbe des letzten Würfels, so dass schon etwas Glück hinzukommt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Memospiel mit verdeckten Würfeln. Der Reiz lässt schneller nach als gedacht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 12.10.2017

4 Amigo Neuheitenvorstellungen per Video

Nachricht von 15:55 Uhr, Smuker, - Kommentare

Kurz vor der Messe in Essen stellen wir euch auch die Amigo Neuheiten ausführlich vor. Christian Hildebrand war nämlich bei uns zu Gast und hatte alle Neuheiten im Gepäck. Im ersten... ...

Weiter zu allen News