Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.12.2014 - von Jörg

Würfel Kung Fu




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 12.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Würfel Kung Fu (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Würfel Kung Fu (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Bereits auf der Spielemesse im Herbst 2014 fand ich auf den ersten Blick das Material (Würfel) aber auch den Mechanismus durchaus ansprechend.
Zudem gibt es aus meiner Sicht eher weniger Spiele rund um diese Kampfkunst. Mal kein Pferd, Schaf oder Hund, sondern Kung Fu Kämpfer, mit denen Kindern hoffentlich viel Spaß haben.
Ob das allerdings wirklich so ist, verraten wir euch in den nachfolgenden Zeilen.

Spielablauf:

Willkommen in einem hoffentlich spannenden Würfel-Memospiel, welches als Mitbringspiel 18 Kämpferkarten, vier Würfel und eine Wettkampfarena zu bieten hat.
Die Arena platziert man in die Mitte und nimmt vier Karten vom verdeckten und gemischten Stapel und legt diese offen davor.
Schaut man sich diese Karten etwas genauer an erkennt man Kämpfer in drei unterschiedlichen Rängen und ein Symbol der jeweiligen Kung Fu Schule.
Je größer der Kämpfer, je höher der Rang und umso mehr Symbole (=Siegpunkte) sind hinterlegt.
Alle Mitspieler prägen sich die vier Karten ein, denn sogleich werden diese umgedreht.

Es beginnt ein Spieler und sammelt Kräfte, indem er alle vier Würfel wirft. Ziel ist es die Symbole einer Karte zu sammeln und das möglichst von einem ranghohen Kämpfer.
Nach jedem Wurf muss man allerdings einen Würfel herauslegen und auf ein leeres Feld der Arena platzieren. Das Ganze wird 4x durchgeführt.
Schaut man sich die Würfel etwas genauer an erkennt man nicht Symbole und eine leere Seite sondern auch zwei Seiten mit dem goldenen Drachen. Als Joker ersetzt der Drache ein beliebiges Symbol.

Im zweiten Schritt versucht der aktive Spieler einen Kämpfer herauszufordern und deckt dazu eine Karte auf. Ist der Spieler im Besitz der hinterlegten Symbole hat man den Kampf gewonnen und legt diese Karte vor sich ab. Eine neue Karte wird an diese Stelle platziert.
Verfügt man nicht über die passenden Symbole, wird die Karte wieder umgedreht.

Eine Besonderheit gibt es aber noch: Hat man 4x den goldenen Drachen in der Arena, muss man vor dem Aufdecken der Karte ansagen, welcher Kämpfer und welches Symbol sich darauf befindet. Stimmt die Aussage, darf man sich die Karte nehmen.

Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler seine vierte Karte bekommt. Alle anderen sind noch einmal am Zug bevor die Auswertung der Karten und Punkte erfolgt.

Noch ein Tipp bzw. eine gute Variante lt. Anleitung zum Abschluss:
Mit jungen Kung Fu Kämpfern kann man die Karten auch offen ausliegen lassen.

s Meinung:

Als Haba mit dem Mitbringspiel Ritterschlag zum Kinderspiel des Jahres 2013 nominiert wurde schauten viele doch ungläubig, denn ein kleines aber feines Spiel auf solch einer Liste war ungewöhnlich. Kindern gefällt das Spiel aber nach wie vor, zumal der Legemechanismus Spannung verspricht.

Spannung und vielleicht auch Nominierungspotential verspricht auch dieses Kung Fu Spiel, welches durch einen wirklich erfrischenden Memo Mechanismus samt Würfel jede Spielrunde überzeugt. Kurz und knackig werden die Abläufe erklärt und mit den tollen Würfeln und dicken handlichen Karten hat man die Kinder schon einmal auf seiner Seite. Doch auch spielerisch weiß das glücksbetonte Würfelspiel zu begeistern. Spannend ist es die ganze Zeit und auch etwas Schadenfreude kommt hier nicht zu kurz.
Im Hinblick auf den Preis ist für viele Eltern schnell klar „Das Kauf ich!“ zumal es auch in dieser handlichen Form in jeder Tasche Platz findet.

Ich selbst kenne keine Mischung aus Würfel und Memo - Mechanismus in dieser Form und als Begleiter der einen und anderen Runde war ich immer mit Begeisterung dabei.
Wirklich gut ist auch die Spielvariante, die es ermöglicht, dass auch schon jüngere Spieler dank offener Karten gut mitspielen und auch sehr viel Spaß haben.
Was soll ich noch mehr schreiben aus einem abschließenden Wort: „Kaufen!“

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Würfel-Memo Spiel mit Top-Material, hohem Spaßfaktor und einer Variante, die auch jüngere Spielern den Zugang zum Spielablauf erleichtert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Würfelspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Würfelspiele gibt es ja auch nicht gerade wenig, doch wo zieht man die Grenze. Genau das habe ich versucht und entstanden ist Version 4 der Würfelspiele. Viel Spaß beim Stöbern! ... ...

Mittwoch 10.12.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit hohem Tempo geht es gleich weiter mit neuen Berichten, denn die fast täglichen Spielrunden mit mehr oder auch mal weniger Personen bei uns zu Hause, sorgen dafür, dass viele Neuheiten... ...

Mittwoch 12.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Würfel Kung Fu (Haba)

Nachricht von 21:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dieses Mitbringspiel soll als Kinderspiel interessante Spielmöglichkeiten vermitteln. Thematisch spricht es mit Sicherheit die kleinen Kung Fu Kämpfer an. In Punkto Ablauf schauen wir einmal... ...

Weiter zu allen News