Testbericht vom 29.12.2015 - von Jörg
Buttons
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20-30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Essen 2015: Buttons (Noris)
Essen 2015: Buttons (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Zwei Familienneuheiten wurden auf der SPIEL 2015 bei Noris vorgestellt. Eines davon „Cucina Curiosa“ habe ich bereits mit „nicht empfehlenswert“ eingestuft und jetzt hoffe ich doch sehr, dass Buttons noch das Lenkrad herumreißt. Mit Benjamin Schwer ist im Vergleich zum Knizia-Küchen-Spiel schon fast ein Neuling am Werk, auch wenn Buttons seine 7. Veröffentlichung ist.
Rein optisch spricht es mich auf jeden Fall schon einmal an. Und was hat es zu bieten?
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist es Knöpfe auf ihren Spielplan zu setzen, um als Folge daraus Sterne zu erhalten.
Ziel ist es fünf Sterne in eine Reihe zu platzieren oder zumindest 12 Sterne auf seinem Plan vorzuweisen.
Jeder Spieler erhält einen Spielplan (variable Pläne) und die vier Knopfkarten (bei vier Spielern) werden verteilt. Im Spielverlauf müssen die Knöpfe nach bestimmten Vorgaben auf dem Plan gelegt werden und dabei dürfen diese beispielsweise nicht vertikal und horizontal aneinander liegen, wohl aber diagonal.
Ein Spieler würfelt oder steigt aus.
Entscheidet er sich für das Würfeln nimmt dieser Spieler alle ihm zur Verfügung stehenden Würfel. Ist man nicht am Zug darf man zumindest die beiden Würfel (schwarz und weiß) mit den goldenen Augen nutzen, um an diesem Punkt auf seinem Plan einen Knopf (sofern möglich) zu platzieren. Der aktive Spieler kann sich die Würfel aussuchen. Kann dieser aber keinen Knopf einsetzen, muss er alle bisher platzierten Knöpfe entfernen und einen Würfel (mit weißen Augen) auf seinen Spielplan in die Ecke legen.
Jeder will natürlich möglichst viele Knöpfe auf sein Tableau legen, es dürfte jetzt aber auch klar sein warum der eine oder andere eher die Alternative 2 „Aussetzen“ wählt. Aber auch hier nimmt sich der Spieler einen Würfel.
Denn gespielt wird so lange, bis jeder Spieler einen Würfel auf seinem Tableau liegen hat.
Jetzt werden die Sterne vergeben und hier gibt es nicht nur Punkte fürs rechtzeitiges Aussteigen sondern auch einen Stern pro Knopffarbe (drei Farbfelder mit Knöpfen) und ggf. einen weiteren, abhängig von der Knopfkarte. Die Sterne legt man auf Feldern, auf denen zuvor Knöpfe lagen.
Anmerkung: Zu Dritt wird eine Knopfkarte zu Beginn entfernt und zu zweit erhält jeder Spieler zwei Karten.
Jörgs Meinung:
Buttons soll ein Familienspiel sein und genau für diese Zielgruppe ist das Spiel ideal. Mit wenigen Änderungen funktioniert es zu zweit genauso gut wie zu viert und das Würfeln und Ablegen von Knöpfen kommt in unseren Gruppen gut an. Mir persönlich macht das Prinzip des Can’t Stop viel Freude, da ich natürlich immer möglichst viele und auch passende Knöpfe ablegen will. Etwas Risiko gehört aber dazu und im weiteren Spielverlauf wird es aufgrund der platzierten Sterne ganz schön eng.
Das Spiel ist schnell erklärt und auch schnell gespielt. Mir als Vielspieler fehlt allerdings die Langzeitmotivation. Buttons hat seine Stärke und seinen Reiz, doch regelmäßig will ich es dann doch nicht spielen. Trotz einer guten Mischung aus Taktik und Glück weiß es aber gerade bei den Spielern auf Dauer zu überzeugen, die ein leicht zugängliches Spiel für eine kurze Spieldauer suchen und sich mit Aufbau eines Spiels nicht lange aufhalten wollen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Attraktives Familienspiel für Zwischendurch!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 07:41 Uhr, Jörg, - KommentareGuten Morgen :-) Nach einer Vielzahl an Videos folgen jetzt wieder neue Berichte und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Gruß... ...
Essen 2015: Buttons (Noris)
Nachricht von 23:05 Uhr, Jörg, 2 KommentareDas Spiel hat mehr als nur Knöpfe zu bieten. Schauen wir uns das etwas genauer an :-)) Das spannende Zockerspiel verknüpft beliebte Mechanismen auf eine ganz neue Art. Bei diesem Würfelspiel... ...