Word on the Street



Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Es gibt Spiele, die interessieren mich bereits kurz nach Ihrer Veröffentlichung und hierzu zählt dieses Spiel. Für manche ist diese Aussage zu „diesem Spiel“ mit Sicherheit überraschend, bin ich selbst als Vielspieler doch nicht unbedingt derjenige, welcher große Spielgruppen mag und sich gerne mit dem Bilden von Wörtern beschäftigt. Genau das ist allerdings hier der Fall. OHA!
Die Art und Weise der spielerischen Umsetzung macht mich auch aufgrund unseres Videos mit dem Redakteur neugierig und mithilfe der überschaubaren Regeln ist ein Spieleinstieg in wenigen Sekunden garantiert. Na denn, werfen wir einen Blick auf das Ganze!

Spielablauf:

Zu Zweit oder in zwei Teams aufgeteilt versucht der Spieler bzw. das Team ein passendes Wort zu einer Aufgabe zu finden. Dieses Wort muss nicht unbedingt lang sein, doch Ziel ist es Buchstabensteine auf seine Seite zu ziehen. So werden die Buchstaben samt Spielplan vor Spielbeginn erst einmal mittig angeordnet. Eine Spielgruppe überwacht die Sanduhr und gibt den Gegnern eine Aufgabe (Karte). Innerhalb von 30 Sekunden muss das aktive Team ein Wort finden, Buchstabieren und gleichzeitig die passenden Buchstaben um je ein Feld auf ihre Seite ziehen. Irgendwann rutscht dann der eine oder andere Buchstabe durch Ziehen über die einzelnen Felder vom Spielfeld und gehört dem jeweiligen Team. Ziel ist es 8 der 17 Buchstabensteine zu gewinnen.

Jörgs Meinung:

432 Aufgaben und gleich zwei Sanduhren für jedes Team sind schon einmal eine Menge. Abhängig von der Aufgabe ist es einfacher bzw. schwieriger einen passenden Begriff zu finden, um damit möglichst viele Buchstaben auf seine Seite zu ziehen. Ein Vorteil hat allerdings der Startspieler bzw. das Team, denn sie können zuerst Buchstaben verschieben. Die Buchstaben sind dabei aus schwerem Kunststoff und wie auch der Rest der Verpackung sehr ansprechend. Allerdings fällt und steigt der Spannungsbogen doch sehr stark während einer Partie. Anfangs spielt man vor sich hin und erst wenn ein Team 4-6 Buchstaben besitzt, wird das Ganze nicht nur rasant, nein, die Spieler versuchen auch Begriffe zu finden, die bestimmte noch fehlende Buchstaben umfassen.
Ein witziges Ratespiel für die ganze Familie, Vielspieler eingeschlossen, wartet hier auf uns. Ja, auch uns gefällt das Ganze „anfangs“ wirklich gut wobei wir eher zu Teamspielen raten. Zu Zweit ist das Ganze doch etwas zu trocken.
Die Probleme zeigen sich allerdings mit der Zeit, so dass dies letztendlich zu einer Abwertung führte: Zum einen der doch stark steigende und stark fallende Spannungsbogen während einer Partie und zum einen die Problematik der Wortbildung. So werden durchaus etwas verrückte lange Wörter gebildet, die der Gegner nur mit Raunen zulässt. Dabei nutzen lange Wörter nicht unbedingt etwas, denn die Zeit ist knapp und reicht oft nicht aus, um alle Buchstaben zu verschieben. Zum Schluss ist noch die Spielgruppe zu nennen. Je nach Zusammensetzung geht ein Team aufgrund der starken Leistung der gegnerischen Gruppe unter bzw. hat kaum Aussicht das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Interessantes Wortspiel-Abenteuer mit leichten Problemen, die etwas auf den Spielspaß drücken!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Das Spiel existiert seit 2009 - zumindestens in den USA und wird dort von "Out of the Box Publishing" produziert. Der Verlag hat es sich auf die Fahne geschrieben Spiele zu entwickeln die beim Auspacken erklärt werden können und wo man ohne lange Regelerklärungen gleich loslegen kann, quasi "Out of the Box". Das Konzept ist sehr interessant und wir haben einige Spiele des Verlages in unserer Sammlung. Leider gibt es viele dieser Spiele bisher nicht in Deutscher Sprache. Amigo bringt nun dieses Wortpartyspiel endlich auch auf den Deutschen Markt und das müssen wir einfach Loben. Super gemacht Jungs, macht weiter und erheitert uns mit weiteren Familienspielen aus den USA von OOTBP.
Word on the Street macht am meisten zu viert oder mit größeren Gruppen Spaß und sorgt für spannende Wortduelle. Dabei sollte man allerdings auch immer die Zeit im Auge behalten, denn sonst zählt das gebildete Wort nicht. Die Regeln sind einfach, das Spielmaterial ist hochwertig und das Preis-Leistungsverhältnis passt. Sicherlich ist "Word on the street" kein Titan der Wortbrettspiele, aber uns persönlich gefällt es trotzdem gut und wird immer wieder gerne aus dem Schrank geholt.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches Wort-Teamspiel welches in den richtigen Runden für Laune sorgt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos


5 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 09.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 11:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf unserer Hauptseite sind neue Testberichte hinterlegt. Für Kartenliebhaber, Vielspieler oder auch Gelegenheitsspieler, für Jeden dürfte etwas dabei sein. In der nächsten... ...

Freitag 11.10.2013

Essen 2013: Word on the street (Amigo)

Nachricht von 12:37 Uhr, Smuker, - Kommentare

So weiter gehts mit den Amigo 2013 Oktoberneuheiten. Vor uns liegt Word on the street, die deutsche Auflage des amerikanischen Spiels von "out of the box". Dahinter verbirgt sich ein kleveres und sehr... ...

Weiter zu allen News