Brettspiel Testbericht vom 04.04.2013 - von Jörg

Fit für den Einschulungstest - Monsterquatsch




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 -15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Dass bei Haba Spielen der Fördergedanken wichtig ist, dürfte mittlerweile fast jedem bekannt sein. Spielend etwas lernen ist wichtig für den Verlag und mit der neuen Reihe „Fit für den Einschulungstest“ wird hier ein weiteres Zeichen gesetzt. In diesem Fall bzw. Spiel ist es die Sprachkompetenz, welche eine Rolle spielt. Wir haben es mit jungen Spielern einmal näher angeschaut.

Ziel des Spiels:

In diesem Spiel sollen sich die Kinder spielerisch weiter entwickeln. Dabei spielen auch im Hinblick auf die Schuleignung Zahlen- und Mengenverständnis, Sprache, Sozialkompetenz und Motorik eine Rolle. Gemeinsames Spielen, auch mit den Eltern, stehen im Vordergrund.

Spielaufbau:

Zuerst einmal legt man alle Elemente und das sind nicht gerade wenige zur Seite und errichtet das Haus. Anschließend befasst man sich mit den einzelnen Spielen und davon gibt es reichlich.

Spielablauf:

Im ersten Spiel geht es um die Lernthemen „Gegenstände benennen“ und „Kommunikation“, denn die Kinder richten die einzelnen Zimmer ein.
Im zweiten Spiel stehen „Raum-Lage-Beziehungen“, „genaues Beschreiben und Zuhören“ sowie „Konzentration“ im Vordergrund, während die Kinder die Einrichtung der Zimmer beschreiben. Als Solo- oder auch als Wettbewerbsvariante gibt es hierzu noch weitere Möglichkeiten.
Im dritten Spiel sind es „Kommunikation“ und „Konzentration“, indem Einrichtungsgegenstände richtig zugeordnet werden.
Das vierte Spiel mit den Lernthemen „genaues Schauen“, „Reaktionsvermögen“ und „Gedächtnis“ erfordert Schnelligkeit, denn hier müssen die Spieler falsche bzw. nicht passende Gegenstände in Räumlichkeiten entdecken.
Im fünften und letzten Spiel sind es „Kommunikation“ und „Reaktionsvermögen“ bei denen die Kinder zuordnen, was in einzelnen Räumen als gemacht werden kann.

 

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle.

Interaktion:

Kommunikation wird hier groß geschrieben, denn es geht nicht nur um das Benennen unterschiedlicher Dinge sondern wie man an den Bildern und Spielvarianten erkennt, um noch viel mehr.

Glück:

Glück spielt hier keine Rolle.

Packungsinhalt:

Eine sehr große Spielschachtel liegt da vor uns und das hat seinen Grund. Denn die Pappelemente für das Innere des Hauses sind groß, schließlich sollen ja auch in den einzelnen Zimmern Gegenstände platziert werden. Die Beschreibung der einzelnen Spiele ist sehr umfangreich, so dass sich Erwachsene im Vorfeld etwas einlesen sollten. Der Ablauf an sich, schließlich wird viel kommuniziert, ist einfach. In Anbetracht der Vielzahl an Plättchen und Gegenständen ist der Preis mit ca. 20 Euro angemessen.

Spaß:

Die Vielzahl an Möglichkeiten sorgen für lang anhaltenden Spielspaß und einige Kinder unserer Gruppe verwüsteten am liebsten das eine oder andere Zimmer im Spiel. Doch alles gehört am Ende auch wieder an seinen richtigen Platz und somit werden die Kinder in vielerlei Hinsicht geschult. Der Spaß geht dabei zum Glück nicht verloren, schließlich ist auch freies Spielen angesagt. Schon fast als Puppenhaus kann man das Ganze bezeichnen, so dass auch junge Spieler ihren Spaß haben.

Jörgs Meinung:

Was will Haba mit solchen Spielen („Fit für den Einschulungstest“) erreichen?
Wollen Sie Eltern damit etwas unter Druck setzen, dass sie an diesem Spiel nicht vorbei kommen?
Das sind zwei durchaus kritische Fragen, wobei der Inhalt und die Abläufe des Spiels halten, was uns der Verlag wie im „Ziel“ angesprochen verspricht. Spaß steht weiterhin im Vordergrund und die Motivation (insbesondere der Eltern) alles dem Kind in Kürze der Zeit beizubringen sollte sich in Grenzen halten.
Auch wenn das Kind nicht alles weiß und lösen kann, heißt das noch lange nicht, dass ein Einschulungstest daneben geht, zumal viele Schulen mittlerweile einen solchen Test nicht mehr durchführen. Also liebe Eltern, setzt euch einfach mit Kind/ern auf den Boden oder an einen Tisch und lernt gemeinsam die Möglichkeiten von Monsterquatsch kennen. Das sind sehr viele und Kommunikation untereinander steht dabei im Mittelpunkt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
10 von 10
Kommunikation ist sehr wichtig!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Große Verpackung mit durchaus viel Inhalt.
SPAß
8 von 10
Spielspaß ist durchaus auf lange Sicht vorhanden!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Kommunikation und freies Spielen mit kleineren Aufgaben stehen im Mittelpunkt! Ein durchaus reizvolles Kinder- und Lernspiel was Eltern spielerisch begleiten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Donnerstag 16.05.2013

Top-Listen – Kinder Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Mein großer Weltatlas) (Ravensburger)... ...

Donnerstag 04.04.2013

Spieltest: Fit für den Einschulungstest - Monsterquatsch (Haba)

Nachricht von 20:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dass bei Haba Spielen der Fördergedanken wichtig ist, dürfte mittlerweile fast jedem bekannt sein. Spielend etwas lernen ist wichtig für den Verlag und mit der neuen Reihe „Fit... ...

Samstag 22.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Fit für den Einschulungstest (Haba)

Nachricht von 11:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in diesem Video stellen wir euch eine interessante Reihe aus dem Hause näher vor, indem angehende Schüler mit diversen Aufgaben nicht nur etwas lernen sondern auch Spaß haben sollen. ... ...

Weiter zu allen News