Turnstile


Details
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort:

Als erfahrene Solospieler suchen wir immer wieder neue Herausforderungen. Es können dabei durchaus bekannte Mechanismen sein, die durchaus ihren Reiz haben. Schön ist es aber immer wieder ganz andere Spiele zu entdecken, deren Abläufe man in dieser Form noch nicht kennt. Hierzu zählt mit Sicherheit auch Turnstile, bei dem Spielsteine durch Drehkreuze bewegt werden und das ist neu!

Ziel des Spiels:

Der Spieler muss die einzelnen Spielsteine abhängig von ihrer Farbe zu Feldern führen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da man erst einmal an anderen Figuren vorbei ziehen muss und hierbei noch die Drehkreuze berücksichtigen muss.

Spielaufbau:

40 Aufgaben stehen zur Auswahl und am besten beginnt man mit Aufgabe 1, legt das Spielfeld vor sich und baut die Drehkreuze und Spielsteine wie angegeben auf.

Spielablauf:

Der Spieler zieht immer mit einem Spielstein und versucht möglichst clever das gleichfarbige Feld zu erreichen. Bewegt man dabei eine Figur durch ein Drehkreuz sollte dabei kein anderer Spielstein im Wege sein. Erst wenn alle farbigen Spielsteine in ihrer Ecke stehen hat man die Aufgabe gelöst.
(Weiß man mal nicht weiter, findet man auf der Rückseite der Karte den Lösungsweg.)

Strategie:

Taktisch aber durchaus auch strategisch geht man an eine Aufgabe. Dabei überlegt man schon einmal im Kopf, wie man die einzelnen Figuren bewegt.

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Glück ist nicht vorhanden, denn bereits in den ersten Aufgaben schafft man es nicht ohne vorher zu überlegen auf das Zielfeld.

Packungsinhalt:

Plastik dominiert, wie auch bei vielen anderen Solospielen, doch das Material ist durchaus robust und gut zum Spielen geeignet. Die Karten sind im Hinblick auf die Qualität ausreichend und die Anleitung erklärt in kurzen Schritten wie man vorgeht. All das reicht aus und in Anbetracht von 40 Aufgaben zu einem Preis von ca. 20 Euro passt das Ganze.

Spaß:

Wie anfangs erwähnt sind auch wir ständig auf der Suche nach neuartigen Solospielen und das trifft hier auch zu. Spaß macht das Ganze, auch wenn man sich erst einmal an das Drehen mit der Figur gewöhnen muss. So hatten wir und anderer Spieler unserer Gruppe durchaus Freude mit Turnstile und es vergingen etliche Wochen, bis alle Aufgaben (teilweise mit kurzem Blick in die Lösung) absolviert wurden.

Jörgs Meinung:

Eine Figur durch Drehkreuze zu ziehen, um damit auf Zielfelder zu ziehen hat durchaus seinen Reiz und so gefällt uns das Spiel bereits von Anfang an. Ähnliche Spiele dieser Form sind uns nicht bekannt und so macht es auf lange Zeit, schließlich warten auf uns 40 Aufgaben, durchaus Freude, die immer wieder neue Anfangssituation zu lösen. Wer einmal ein etwas anderes Solospiel mit durchaus anspruchsvollen Aufgaben sucht wird hier mit Sicherheit fündig.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Erst überlegen, dann ziehen!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viel Plastik aber durchaus robust!
SPAß
7 von 10
Macht Spaß von Anfang an!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Innovativer Mechanismus für ein Solospiel. Macht Spaß und lohnt sich!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

RSS

Brettspiele News

Montag 25.03.2013

Spieltest: Turnstile (HCM Kinzel)

Nachricht von 13:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Als erfahrene Solospieler suchen wir immer wieder neue Herausforderungen. Es können dabei durchaus bekannte Mechanismen sein, die durchaus ihren Reiz haben. Schön ist es aber immer wieder... ...

Samstag 01.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Turnstile (HCM Kinzel)

Nachricht von 10:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bewege die Spielsteine so durch die Drehkreuze (zu engl.: Turnstiles), dass alle in ihrer gleichfarbigen Ecke stehen! Genau das haben wir uns etwas genauer angeschaut. #video:essen2012turnstile# ...

Weiter zu allen News