Pie Face! (Neuauflage 2015)
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
5 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen
Video: Elias Gameplay mit Jörg & Andreas TEIL 32: Pie Face (Hasbro)
Elias Gameplay mit Jörg & Andreas TEIL 32: Pie Face (Hasbro) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Es muss mindestens jedes Jahr ein verrücktes Spiel geben und 2015 kann man Pie Face in diese Kategorie einordnen. In zwei Videos haben wir bereits gezeigt, wie einfach, verrückt und spaßig das Ganze ist. Doch ist das Spiel nicht gefährlich und passt die Altersangabe überhaupt?
Spielablauf:
In Pie Face muss jeder Spieler abwechselnd an der Drehscheibe drehen bevor er sein Gesicht durch das Bild steckt und X-mal (abhängig vom Zeiger) den Drehschalter bedient. Es klickt und klickt und vielleicht hat der Spieler Glück und die Hand löst sich nicht in Richtung des Spielers (sein Gesicht).
Eine Backpfeife bekommt der Spieler aber nicht ins Gesicht. Abstand ist vorhanden :-)
In den meisten Fällen wird die Hand zuvor mit Rasierschaum oder einem nassen Schwamm (ein kleiner Schwamm ist im Spiel enthalten) bestückt. Der Spieler der den Schaum oder was auch immer ins Gesicht bekommt, verliert.
Jörgs Meinung:
Ist das jetzt ein Spiel, ein Spielzeug oder ein netter Gag für Zwischendurch?
Gute Frage, eine Mischung aus allem trifft es wohl am besten. Dabei gab die Hand im Spiel doch viel Anlass zur Sorge und manch eine besorgte Mutter (bzw. Vater) hat den Verlag für solch eine Frechheit verteufelt. Wie kann man nur eine flache Hand verwenden und was ist wenn die Kinder statt Konfetti ganz andere Dinge darauf ablegen? Fragen und Fragen und der Verlag hat aktuell eine Version im Handel welche die Handfläche umdreht, so dass einem die gewölbte Oberseite entgegen kommt. Sieht komisch aus, zumal die Illustrationen auf dem Cover ganz anders aussehen. Die offene Hand zeigt nach unten und schon wieder meckern die verärgerten Käufer. Das ist doch falsch, so schlägt man doch nicht zu.
Egal wie man es dreht und wendet, ein Verlag hat es schon schwer sich mit solcher Kritik auseinanderzusetzen doch das Spiel ist nach wie vor in aller Munde. Zudem soll es ja auch eine gewisse Sicherheit bieten und mit eine gewölbten Hand kommen die Kinder auf keine dummen Ideen, da nicht jede Spielzeugfigur oder was auch immer darauf Platz findet.
Wie man im zweiten Video erkennt lässt sich beispielsweise Rasierschaum sehr leicht auf die Oberfläche auftragen und in unseren bisherigen Partien landete der Schaum nicht an der Decke sondern im Gesicht. Nur mit dem Konfetti wird es schwierig, so dass in Spielrunden mit Kindern ein leicht genässter Schwamm (im Spiel enthalten) ausreichen sollte. Aber ist das auch ein Kinderspiel?
Zumindest verweist der Verlag auf eine Altersangabe ab 5 Jahre. Wie man im letzten Video erkennen kann, hatte mein Vierjähriger keine Lust dazu und zwingen will ich ihn erst gar nicht. Mit ein paar Jährchen auf dem Buckel und einigen Freunden am Tisch wird er aber früher oder später (vielleicht) danach greifen. Als Partyspiel oder besser gesagt als lustiger Gag für Zwischendurch (unter den Jahren…) kann das Spiel durchaus die Stimmung heben bzw. steigern und reinigen lässt sich das Gesicht und das Material (je nach verwendetem Material) auch wieder.
Fragt sich jetzt nur was ich denn hier für ein Urteil vergeben soll? Ich schwanke zwischen 4 (nicht lohnenswert) und 7 (reizvoll), da ich die lustigen Momente mit Freunden und Bekannten nicht missen will. Ob man aber bereit ist für einen Gag mehr oder weniger Geld auszugeben muss jeder selbst entscheiden. Letztendlich entscheide ich mich für die Mitte (eine 5), denn ganz aus der Hand geben möchte ich das Spiel nicht.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Spiel, Spielzeug oder Gag. Genau weiß man das nicht!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
"Als Schadenfreude (selten auch Schadensfreude) wird die Freude über das Missgeschick oder Unglück anderer bezeichnet." Gerade in albernen Teenie und Erwachsenen Runden mit Alkoholeinfluss finden sich unzählige "Spiele" oder "Party-Ideen", die mehr oder weniger mit "Schadenfreude" zusammen hängen.
Ich selbst habe von diesen Spielen unzählige in meiner Jugend gespielt und bin auch heute noch für solche Spaß-Spielzeuge oder ähnliches zu haben. Der Reiz ist dabei natürlich die Spielgruppe und dass es einen in der Gruppe erwischt. Während man bei "Lightning Reaction" einen Stromschlag erhält oder bei "Jelly Belly Glücksrad" eklige Bohnen isst, erhält man bei "Pie Face!" etwas in das Gesicht geklatscht. Das kann Rasierschaum, Konfetti oder vor allem süßer Kuchen oder ähnliches sein.
Ein großer Lacher auf Partys und wer so Spiele mag wird Pie Face! sicherlich in sein Herz schliessen. Ich find es Klasse, ich bin aber auch ein Kind im Manne ;-).
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Albern & Kindisch mit viel Schadenfreude. Her damit.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 22:43 Uhr, Jörg, - KommentareNach einer munteren Schlittenfahrt und einem ausgiebigen Familienspielenachmittag und -abend gibt es zur frühen (für manche zur späten) Abenstunde noch etwas zum Lesen. Vom Kinder- bis... ...
Elias Gameplay mit Jörg & Andreas TEIL 32: Pie Face (Hasbro)
Nachricht von 18:40 Uhr, Jörg, - KommentareSpezial-Folge! Das Spiel ist ab 5 Jahre und Elias (4 Jahre) will natürlich nicht unbedingt den Rasierschaum in sein Gesicht bekommen. Muss nicht sein und genau deswegen gibt es ja auch Jörg... ...
Essen 2015: Pie Face (Hasbro)
Nachricht von 19:09 Uhr, Smuker, - KommentarePie Face ist ein lustiges Party- und Glücksspiel, welches 1964 das erste mal das Licht der Welt erblickte. Durch einen Internetclip gab es letztes Jahr einen wahren RUN auf dieses alte Spiel,... ...