Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.03.2014 - von Jörg

Blocco




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 - 45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 12.02.2014

Essen 2013: Blocco (Gerhards Spiel und Design)

Essen 2013: Blocco (Gerhards Spiel und Design) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Als aufmerksamer Leser von Cliquenabend kennt vielleicht der eine oder andere eines der bei mir bekanntesten und beliebtesten abstrakten Spiele?

Das Spiel heißt Conhex und stammt aus dem Hause Gerhards Spiel und Design. Genau von diesem Verlag wird es mal wieder Zeit ein Spiel unter die Lupe zu nehmen. Entschieden haben wir uns für Blocco, welche wir bereits in einem Video kurz vorgestellt haben. Ob auch dieses abstrakte Ärgerspiel sein Potential und seinen Spielreiz entfalten kann?

Spielablauf:

Blocco wird auf einem 13x13 Felder großem Raster gespielt. Abhängig von der Spieleranzahl wird die Startaufstellung der Spielfiguren unterschiedlich vorgenommen. Anfangs befinden sich alle Figuren noch außerhalb der Spielfläche, rücken allerdings zu Beginn der Partie nach und nach auf die Fläche vor.
Doch was ist überhaupt die Aufgabe der Spieler?
Zuerst einmal gibt es hier keinen Sieger, denn alle Spieler versuchen mit ihren Figuren möglichst lange in Bewegung zu bleiben. Sobald einer nicht mehr ziehen kann, oder alle Figuren verloren hat, ist das Spiel zu Ende.
Die Bewegung wird dabei über Würfelergebnisse ausgeführt. Ist ein Spieler am Zug würfelt er mit beiden Würfeln. Bei unterschiedlichen Augenzahlen entscheidet sich der Spieler für einen Wert und zieht eine seiner Figuren senkrecht oder waagrecht auf den Feldern voran. Bei gleichen Augenzahlen ist auch eine diagonale Bewegung möglich. Das verlassene Feld wird mit einem Blockadestein ausgestattet und dieses Feld ist im weiteren Verlauf tabu.
Bei der Bewegung darf man eigene und gegnerische Figuren überspringen und gegnerische Figuren dürfen auch geschlagen werden. Erreicht ein Spieler mit seiner Figur den Spielfeldrand, darf er mit einer Richtungsänderung (90 Grad) seine Bewegung fortsetzen.
Schneller als man glaubt füllt sich das Spielfeld mit Blockadesteinen, bis bei einem der oben genannten Faktoren das Spiel zu Ende ist.
Wer das Ganze etwas turbulenter oder ruhiger angehen will, kann sich auch für eine der beiden Varianten entscheiden.

s Meinung:

Laut Verlag handelt es sich um ein „kurzweiliges Familienspiel mit kleinen Hinterlassenschaften“. Das können wir unterstreichen und manch einer in unsere Spielgruppe vergleicht das Ganze mit Mensch ärgere Dich nicht auf großer anfangs freier Fläche. Nur die sogenannten verflickten Blockadesteine a la Malefiz verhindern das Voranschreiten. Unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert das Ganze ausgesprochen gut, allerdings hat der Startspieler durchaus einen Vorteil, denn bei aggressiver Spielweise fliegen recht schnell die ersten Figuren der Mitspieler vom Plan.
Von Plan kann eigentlich keine Rede sein, denn mit dieser hochwertigen Qualität ist das Spielfeld aus Holz ein Augenschmaus.
Der Ablauf an sich ist gemein und fies, doch auch wenn man frühzeitig aus einer Partie fliegt will man es in einer bitte gleich anschließenden Partie besser machen. Die Regeln sind sehr schnell erklärt und ich kann mir vorstellen, dass dieses bereits jetzt für mich reizvolle Spiel in Punkto Wertung durchaus noch nach oben klettern kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvoll mit Potential nach oben! Ärgerspiel mit einfachen Abläufen und hochwertigem Material!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Blocco ist ein klassisches abstraktes Laufspiel, welches von Oma und Opa gleich positiv mit Malefiz und Mensch ärger dich nicht assoziiert. Dies muss einem nicht wundern, denn es gibt hier durchaus Überschneidungen. Die Materialqualität von Gerhards Spiel und Design, lässt wie immer keine Wünsche offen, das Spielbrett, die Holzfiguren und die Würfel sind tadellos. Die Spielanleitung ist in meinen Augen etwas überarbeitungsbedürftig, da zwar erwähnt wird das man eigene und gegnerische Figuren überspringen kann, aber nicht genau beschrieben wird wie das Zähltechnisch von statten geht. Hier hätte man etwas klarer formulieren können. Aber diesen Punkt kann man schnell mit seinen Mitspielern erörtern.

Beim Spiel handelt es sich natürlich um ein sehr einfaches und vor allem unglaublich glücksbetontes Konzept, aber genau das findet die angesprochene Zielgruppe (Familien und Generationsübergreifende Gruppen, wie Oma, Mamma, Tochter) gut. Durch die zwei Würfel und der Auswahl eines Würfelergebnisses, hat man mehr Entscheidungen und Freiheiten als bei Mensch ärger dich nicht und die platzierten schwarzen Steine sorgen für einen stetig höheren Spannungsbogen. Unser Gruppen hatten viel Spaß damit, wobei man natürlich erwähnen muss, dass ein Vielspieler sicherlich als Absacker gerne eine Partie mitspielt, aber das ganze nicht mehrfach in kurzen Abständen hintereinander spielen würd. Familien und vor allem Generationsgruppen, sind dafür aber auch Wochenlang fasziniert. Oma genießt die leichten und bekannten Regeln, Mamma und Pappa sind von den ungewohnten Freiheiten erfreut (wenn sie zuvor nur MÄDN und Malefiz kannten) und die Kinder freuen sich über den Spielspaß den alle zusammen genießen können.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Edles Spielmaterial und hoher Spielspaß vor allem für Familien und generationsübergreifende Gruppen, aber auch ein schöner Absacker für Vielspieler.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 12.03.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder eine Woche rum und es wird Zeit euch neue Spielberichte vorzustellen. Die Auswahl der vorgestellten Spiele ist sehr bunt, so dass wieder für Jeden etwas dabei sein dürfte. Natürlich... ...

Mittwoch 12.02.2014

Ein weiterer Schwung Essenvideos (Russian Railroads, Citrus, Blocco, Parallelo)

Nachricht von 20:18 Uhr, Mario, - Kommentare

Für Eure abendliche Unterhaltung sorgen diesmal: Russian Railroads (Hans im Glück) Blocco (Gerhards Spiel und Design) Parallelo (Gerhards Spiel und Design) Citrus... ...

Weiter zu allen News