Testbericht vom 22.11.2014 - von Jörg
Jäger und Späher (Jäger + Späher)
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
20-30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen
Essen 2014 Vorabvideo: Jäger und Späher (Kosmos)
Essen 2014 Vorabvideo: Jäger und Späher (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Eines der Zweipersonenspiele, welches vor Veröffentlichung im Herbst 2014 gehypt wurde ist bzw. war Jäger + Späher. Kosmos ist ja bekannt für seinen durchaus guten Spiele zu zweit, so dass man wirklich sehr gespannt war ob dieser im Vorfeld attraktive Mechanismus hält was er verspricht.
Spielablauf:
Wir befinden uns in der Steinzeit und jeder Spieler übernimmt die Rolle eines solchen Menschen.
Anfänglich besitzt jeder Spieler die gleichen Charaktere auf der Hand. In der Auslage sind bereits weitere Charakter vorhanden, sowie eine Auslage mit Karten im Bereich Jagdgebiet und Wildnis.
Doch der Reihe nach. Ist ein Spieler am Zug kann er eine seiner Charakterkarten ausspielen und folgt der darauf genannten Anweisung. In vielen Fällen platziert der Spieler dadurch zur Verfügung stehende eigene Stammesmitglieder auf Ortskarten.
Die zweite Aktionsmöglichkeit besteht darin, beliebig viele eigene Stammesmitglieder von Ortskarten herunterzunehmen. Durch das Herunternehmen gelangt man an Nahrung (je nach Symbol), kann Hungerplättchen abgeben oder erschafft Gegenstände aufgrund von Karten die man besitzt.
Durch diese beiden Aktionen entwickelt man quasi sein Volk und gelangt auch zu neuen Stammesmitgliedern. Durch die Rohstoffe spielt Ernährung eine Rolle und gleichzeitig will man durch Gegenstände sein Volk auch voranbringen. Mit Voranbringen ist das Erzielen von Punkten gemeint, denn wer das letzte Feld der Punkteskala erreicht, gewinnt. Bis man dort ist sind viele Schritte und somit Aktionen erforderlich und je nach Punktefeld kann man sogar noch den einen oder anderen Bonuspunkt mitnehmen.
Doch kommen wir zur dritten und letzten Aktion, die je nach Spiel (Einführungsspiel / normales Spiel) sich aufgrund der Auslage (eigene Anfangskarte) etwas unterscheidet. Denn hier führt der Spieler eine Zwischenwertung durch. Die Anzahl der Punkte hängt insbesondere von der Anzahl eigene Stammesmitglieder und Hungerplättchen ab.
Jörgs Meinung:
Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Euphorie dieses 2er Spiels ist berechtigt. Auch nach unzähligen Partien freue ich mich schon wieder auf die nächste Runde.
Doch was ist das Besondere an Jäger + Sammler?
Da wäre zum einen das Ausspielen der Charakter. Durch das Ablegen genutzter Charakter hat man immer weniger Auswahl und muss so teilweise notgedrungen ab und an eine Zwischenwertung durchführen, damit man sich neue Charakter aus einer Auslage nehmen darf. Man stellt sich quasi sein Kartendeck immer neu zusammen und das funktioniert ausgesprochen gut und macht sehr viel Spaß.
Hinzu kommt die Vielzahl unterschiedlicher Karten, so dass auch abhängig von der Auslage heiliger Orte jede Partie neue Möglichkeiten bietet. Das Spiel ist so sehr variabel und auch nach unzähligen Partien spannend und abwechslungsreich. Gerade die Unterscheidung in Einstiegsspiel und normales Spiel macht es einfach sich schnell mit den Abläufen anzufreunden.
Als dritter Punkt ist die Punkteskala zu nennen. Jeder erkennt anhand der Punkteleiste wie stark sein Mitspieler aufgrund errungener Punkte ist und oftmals kommt es gegen Ende zu einem hart umkämpften Spiel um den Sieg. Gerade weil man sich weitere Stammesmitglieder hinzugewinnen kann, macht es Spaß diese Entwicklung auch durch Karten voranzutreiben und vielleicht durch Platzieren in bestimmten Orten den Mitspieler etwas zu ärgern.
Insgesamt gesehen ist Jäger + Späher ein sehr gutes 2-Personenspiel mit frischem und mehr als reizvollen Mechanismen. Schöne Illustrationen und gutes Spielmaterial sorgen dafür, dass man selten nur eine Partie spielt sondern sich das Spiel durch mehrere Partien als durchaus abendfüllend erweist.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Erfrischende attraktive Mechanismen! Sehr gutes 2-Personenspiel, welches auch auf Dauer Spaß macht!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Der Kosmos Verlag ist für seine brilliante Zweipersonenreihe seit Jahren innerhalb der Brettspielszene bekannt und auch mit Jäger + Späher haben sie wiedermal einen Volltreffer gelandet. Die Illustrationen sind sehr stimmungsvoll, das Spielmaterial lässt keine Wünsche offen und durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen und die zusätzlichen Kartenfunktionen (Vorder und Rückseite) ist jede Partie ein erneuter Genuss. Wer schöne Zweipersonenspiele mag sollte hier unbedingt zuschlagen. Fans der Reihe müssen wir das Spiel vermutlich nicht empfehlen, da sie es eh schon längt gekauft haben und es sicherlich in den letzten Monaten oft genug mit einem säbelzahngleichen Grinsen gespielt haben.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr gute Fortführung der Zweispersonenreihe. Weiter so!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Essen 2014 Vorabvideo: Kosmos Neuheiten Ersteindrücke (Sebastian Wenzel und Andreas Buhlmann)
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Topliste: Kartenspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)
Nachricht von 12:40 Uhr, Jörg, - KommentareKartenspiele, was wären wir Spieler ohne Karten! Davon gibt es ja sehr viele und auch sehr viel gute. Die Auswahl viel somit nicht ganz leicht! Note 9/10: Besonders lohnenswert Die... ...
Neue Berichte online
Nachricht von 13:33 Uhr, Jörg, - KommentareDies SPIEL in Essen ist schon seit 4 Wochen vorbei. In dieser Zeit haben wir bereits etliche Videos online gestellt und aktuell bin ich auch fast täglich am Spielen. Zeit für einige Berichte,... ...
Essen 2014 Vorabvideo: Jäger und Späher (Kosmos)
Nachricht von 19:09 Uhr, Smuker, - KommentareNoch 2 Tage bis zur größten Brettspielmesse Weltweit und tatsächlich trudelte noch eine weitere Spieleneuheit per Post bei uns vor wenigen Tagen ein. "Jäger und Späher"... ...
Kosmos Presse-Event und Ersteindrücke
Nachricht von 22:08 Uhr, Smuker, 1 KommentareDieses Jahr war cliquenabend.de auch auf dem Kosmos Presseevent in Rossdorf durch Bernadette & Andreas vertreten und wir haben natürlich jede Minute vor Ort genutzt um die Herbstneuheiten... ...