Zaubertrank der vier Elemente
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Video: Essen 2016: Zaubertrank der vier Elemente (Steffen-Spiele)
Essen 2016: Zaubertrank der vier Elemente (Steffen-Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
FEUER, WASSER, ERDE, LUFT – im Zeichen der vier Elemente steht der Wettstreit der Zauberer um den mächtigsten Zaubertrank. Alles was für das Elixier benötigt wird liegt auf dem Tisch: Fliegenpilze, Spinnweben und Tautropfen; Mörser, Zauberringe und vieles mehr. Mit Hilfe der wandernden Zauberhüte werden die magischen Objekte eingesammelt, wobei sich das Spielfeld Zug um Zug auflöst. Große und kleine Inseln entstehen, die nur durch die Flugkünste der Zauberhüte erreicht werden können. Wenn das Sechseck leergeräumt ist, zeigt sich wer den stärksten Trank gebraut hat.
Die Entstehungsgeschichte könnt ihr auf der Webseite des Ko-Autors nachlesen: http://zocken.tus-porselen.de/wordpress/index.php/Zaubertrank/
Zaubertrank der vier Elemente ist ein taktisches Sammelspiel ohne festen Spielplan. Durch Aneinanderlegen der 91 Scheiben entsteht ein großes sechseckiges Spielfeld. Die zufällige Verteilung der Motive und die Veränderung der Auslage während des Spiels sorgen dafür, dass keine Partie der anderen gleicht. Wer hier den Überblick behält
und im richtigen Moment zugreift hat am Ende die Nase vorn!
Spielprinzip
Zu Beginn des Spiels wird aus runden Scheiben ein Sechseck aufgebaut. Die Scheiben gehören zu einem der vier Elemente und teilen sich in 3 Wertigkeiten – Zutaten, Küchenutensilien und Zauberutensilien – auf. Ziel der Spieler ist es diese Scheiben für ihre Zaubertränke zu sammeln. Dabei dürfen höherwertige Scheiben eines Elements erst gesammelt werden, wenn man bereits genügend Zutaten des Elements eingesammelt hat.
Alle Spieler bewegen die selben vier Figuren durch das Sechseck. Jede Figur ist einem Element zugeordnet und kann die Scheiben seines Elements einsammeln, wenn diese benachbart liegen. Gewiefte Spieler nutzen gezielt aus, wenn eine Figur durch ziehen keine Scheibe sammeln können und springen mit dieser zu einem magischen Portal.
Einmalig im Spiel kann sich ein Spieler ein besonders lukrativen Zug sichern, in dem er seinen Vorgänger hypnotisiert und zwingt eine bestimmte Figur zu bewegen.
Neben den Punkten für die gesammelten Scheiben erhalten die Spieler für gesammelte Sets von Zutaten, Küchen- und Zauberutensilien Kraftsteine die weitere Punkte liefern.
Für erfahrenere Spieler liegt dem Spiel Material für zwei Module bei, die geheime Aufträge und vier Sonderscheiben ins Spiel bringen.
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Essen 2016: Zaubertrank der vier Elemente (Steffen-Spiele)
Nachricht von 18:42 Uhr, Smuker, - KommentareBei Steffen-Spiele findet man immer wieder schöne Holzspiele die sowohl Jung- und Alt faszinieren. Dieses Jahr findet man als Neuheit ein Wegelauf- und Chipsammelspiel bei dem man sowohl gut optimieren... ...