Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2015 - von Jörg

Dungeon Fighter: Abgefahrene Winde Erweiterung




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
45 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Dungeon Fighter ist und bleibt ein cooles Spiel und auch bei der dritten Erweiterung bin ich sehr gespannt was sie zu bieten hat. Nach Feuer und Wasser steht jetzt der Wind im Mittelpunkt des Geschehens. Was die Erweiterung zu bieten hat, verraten wir euch nachfolgend.

Spielablauf:

Wieder einmal lt. Verlag eine „wilde Mischung“ aus neuen Spielkomponenten und auch in dieser Erweiterung stecken neue Ausrüstungs-, Monster- und Machtkarten. Natürlich ist wieder eine Bosskarte mit von der Partie und im Hinblick auf einen neuen Heldenbogen, einem neuen Abenteuerspielplan und neuen Plättchen + Würfel bietet die Erweiterung durchaus viel.
Als Dungeon Fighter Fan freut es uns, dass auch dieses Mal das Material mit einem Windsymbol gekennzeichnet ist, so dass sich nach einer Partie alles wieder gut trennen lässt.
Ähnlich wie in bisherigen Erweiterungen kann man die Spielkomponenten individuell ergänzen.
Auch in dieser Erweiterung stecken neue Ressourcen in Form von Pappmarker, die auf Grundlage von Karten zum Einsatz kommen. Das kennt vielleicht der eine oder andere von den anderen Erweiterungen auch.
Viel interessanter ist die Kettenblitz-Scheibe, denn landet ein Würfel auf dieser, erhält ein Monster sofort drei Schaden. Nix besonderes, doch der Held bekommt den Würfel zurück und wirft noch einmal. Ah, schon besser!
Hinzu kommt die Levitationshilfe. Äh, was für eine Hilfe?
Bezug wird genommen auf Monster mit der Fähigkeit „fliegend“. Hierzu hebt man den Spielplan mit den Pappteilen an, so dass er quasi schwebt. Und wer glaubt, das ist jetzt einfacher zum Werfen bzw. Treffen, soll es am besten einmal selbst ausprobieren.
Der neue Luftelement-Würfel funktioniert ähnlich wie ein Bonuswürfel und kommt nur abhängig vom Monster zum Einsatz.
Fehlt noch der große Nebelmarker, der auch je nach Fähigkeit bzw. Monster geworfen wird. Ein riskantes Unterfangen, denn je nach Aktion kann auch der Held (abhängig von der Seite) Schaden erlangen. Im Vergleich zu bisherigen Plättchen wirft man die Scheibe aber nur wie eine Münze und prüft die Seite, auf der sie zu liegen kommt.

War das alles? Oh nein, klar dürfen die Spezialkarten nicht fehlen und endlich kommt auch mal eine Rampe zum Einsatz und mit einem Sturmwurf muss man auch einen Mitspieler durch Zuwurf und Weiterwurf ins Geschehen einfügen.

s Meinung:

Im Vergleich zu den anderen Erweiterungen von Dungeon Fighter ist diese Ausgabe etwas schwächer und bietet in Punkto Spielspaß nicht mehr so viel. Durchaus reizvoll, doch unbedingt benötigen wird man diese Erweiterung nicht, so dass ich insgesamt dann doch einen Punkt abziehe.

Die neuen Elemente hätte man auch spielend leicht im Grundspiel integrieren können, abgesehen von der schwebenden Trefferplatte, die anfangs ganz witzig zu spielen ist, doch früher oder später eher stört. Passend zur Erweiterung ist hier der Wind eher flau oder die Luft eher dünn. Zwar bin ich nicht abgeneigt die Erweiterung zu spielen und habe durchaus meinen Spaß, doch es gibt einfach bessere Elemente, die man zu Dungeon Fighter ergänzen kann.
Für Fans sicherlich ein Pflichtkauf, alle anderen sollte sich das gut überlegen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Nett zu spielen, doch die Erweiterungen mit Feuer und Wasser sind etwas besser!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...

Weiter zu allen News