Rom geht vor die Hunde, denn Barbaren überfallen die Grenzen, die Wirtschaft befindet sich im freien Fall und die Arbeiter streiken. Söldner und Sklaven wollen auch noch entlohnt werden und die Stifteschubser im Senat hängen der Vergangneheit nach. Als wohlhabener Patrizier willst Du natürlich Rom in dieser schlimmen Zeit helfen, doch es stellt sich die Frage, ob deine "Freunde" dies auch tun werden. Denn die Iden des März stehen vor der Tür.
Togas & Daggers ist ein Semi-kooperatives Glücksspiel mit Intriegen für 2 bis 5 Partrizier ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 30 Minuten.
Jeder Mitspieler bekommt zwei Zielkarten (eine Kriegskarte und eine Senat-Karte) und acht Münzen. Das Spiel endet auf folgende Arten:
- Alle Spieler verlieren, wenn der Krieg um Rom verloren geht
- Alle Spieler gewinnen, wenn sie gleichzeitig ihre beiden Zielkarten erfüllen
- Ein Spieler verliert, wenn er keine Münzen mehr hat
- Ein Spieler gewinnt, wenn alle anderen Spieler keine Münzen mehr haben.
Das Spiel geht über drei Phasen:
- Die Untergangsphase: Jeder Spieler würfelt zwei der Untergangswürfel und eliminiert einen davon. Dann führt er das Ergebnis des zweiten aus.
- Die Unterstützungsphase: Jeder Spieler wählt zwischen den Grenzen, dem Kanal und dem Markt und führt dort die Aktionen aus. Eventuell hilft er noch etwas nach.
- Die Einflussphase: Die Spieler wählen zwischen dem Kaiser und dem Senat und führen dort die Aktionen aus.
Das Ganze geht solange, bis eine der oben beschriebenen Bedingungen für das Spielende eintritt.