Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.09.2012 - von Jörg

Flori Colori




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.08.2017

Flori Colori (Beleduc) - ab 2 Jahre - Teil 214

Vorwort:

Große Spielschachteln deuten bei Beleduc oftmals auch auf ein großes massives Holzspielbrett hin und genau das ist auch hier der Fall.
Dabei ist das Spiel insbesondere an die junge Generation der Spieler, nämlich Kinder ab zwei Jahre, gerichtet. Aus bisheriger Spielerfahrung heraus gestalten diese dann gerne ihre eigenen Regeln und bevorzugen eine freie Spielweise. So sind wir gespannt, wie dieses Spiel bei ihnen ankommt.

Ziel des Spiels:

Es ist Frühling und die vielen Blumen auf der Wiese beginnen zu blühen. So kann es der Schmetterling nicht erwarten über die bunte Farbenpracht zu fliegen. Ziel ist es die farbigen Blumenchips richtig zu verteilen, bevor der Schmetterling diese überquert.

Spielaufbau:

Das Spielbrett legt man in die Tischmitte und die 16 farbigen Blütenchips werden gemischt und daneben platziert. Den Schmetterling stellt man auf das erste Feld der Flugbahn.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Zeigt der Würfel vier farbige Blüten, darf der Spieler einen Blütenchip nehmen und auf eine farblich passende Blume legen.
Zeigt der Würfel den Schmetterling, muss man diesen um ein Feld weiter fliegen lassen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Wurden alle Chips auf der Wiese verteilt, bevor der Schmetterling diese überquert hat, haben alle Spieler gemeinsam gewonnen.

Strategie:

Strategie spielt keine Rolle!

Interaktion:

Interaktion spielt keine Rolle!

Glück:

Eigentlich müssten wir den Glücksfaktor schon in Richtung 10 einstufen, da der Würfelwurf die anschließende Aktion bestimmt. Doch in wirklich allen Partien haben die Spieler gewonnen, da der Würfel nur auf einer Seite den Schmetterling anzeigt. Somit haben es die Spieler aufgrund der durchaus langen Flugstrecke des Schmetterlings einfach, zu gewinnen.

Packungsinhalt:

Beleduc Spielbretter sind bei Kindern aber auch Eltern sehr beliebt. Durch ihre Stabilität halten sie doch einiges aus und das drückt sich natürlich auch etwas im Preis aus. Die hier knapp über 30 Euro sind es aber wert, denn auch die Plättchen sind aus Holz und halten einiges aus. Ideal für Kinder ab 2 Jahre. Die Anleitung ist kurz und in diesem Fall auch ausreichend. Bilder zum Anzeigen des Aufbaus und Ablaufs sind nicht erforderlich.

Spaß:

Hier haben sogar die Kinder ab zwei Jahre ihren Spaß, denn mit solchen Kindern konnten wir das Spiel ausprobieren. Zur Überraschung halten sie sich auch an die Regeln und für viele Kinder ist es die größte Freude, den Schmetterling fliegen zu lassen. Auch wenn das eher schlecht für den Spielverlauf ist, gewinnen sie doch in allen Partien.
Erfreulicherweise konnten hier auch reine Kinderrunden (Alter 2 bis 5 Jahre) gespielt werden, was man nicht oft erlebt. In einem Fall konnten so die Geschwister zusammen spielen was gerade der Mutter sehr gut gefallen hat.

s Meinung:

Da es sich um ein Spiel ab zwei Jahre handelt, sind die Abläufe sehr einfach, doch daran halten sich die Kinder, was uns doch sehr positiv überrascht. Denn nicht selten bewegen die Kinder in diesem Alter die Figur(en) nach ihrem Willen und halten sich nicht an jede Regel.

Das Erkennen und Zuordnen der Grundfarben gelingt sehr gut und somit ist auch sehr schnell erstes Regelverständnis vorhanden. Die knapp über 30 Euro sind gerechtfertigt, da das Spielbrett aus massivem Holz besteht und auch die weiteren Plättchen stabil angefertigt wurden. Ideal für kleine Kinder!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Beleduc für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
7 von 10
Der Würfel bestimmt die Aktion!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr gute Qualität!
SPAß
7 von 10
Einfach und schnell zu spielen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ideal für 2- und 3-jährige Kinder, die sich hier auch an die Regeln halten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 07.09.2012

Spieltest: Flori Colori (Beleduc)

Nachricht von 16:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Große Spielschachteln deuten bei Beleduc oftmals auch auf ein großes massives Holzspielbrett hin und genau das ist auch hier der Fall. Dabei ist das Spiel insbesondere an die junge Generation... ...

Weiter zu allen News