Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.03.2016 - von Jörg

Top 12




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Wo ist denn die Anleitung? Mit Blick in die Blechdose sind hier vier Bleistifte, ein Würfel und ein Wertungsblock hinterlegt. Erst der zweite Blick zeigt mir, dass die Anleitung auf Blättern dieses Wertungsblockes abgebildet ist. Clever oder auch nicht, denn früher oder später reißen die ersten Seiten ein, so dass man die Anleitung dann in die Box legt oder im schlimmsten Fall verliert.

Spielablauf:

Zu Beginn erhält jeder ein Wertungsblatt oder sagen wir lieber ein Blatt mit Spalten und je einem Symbol an oberster Stelle. Vor Spielbeginnt trägt jeder Spieler die Zahlen 10, 20, 30, 40 und 50 in jeweils eine der fünf Spalten ein. Etwas überlegen muss man, denn im nachfolgenden Spiel sind die Werte 1 bis 100 vertreten. So macht es beispielsweise Sinn die Zahl 50 etwa mittig in ein Feld einzutragen.

Damit kann das Spiel beginnen. Ziel ist es eine vollständige Spalte aufsteigender Zahlen auf seinem Blatt zu erreichen.

Es wird reihum gespielt und der Spieler am Zug nennt eine Zahl zwischen 1 und 100 und würfelt. Das klingt ungewöhnlich und das ist es auch. Je nach Würfelsymbol trägt jeder Spieler diese genannte Zahl in ein Feld ein und jeder will natürlich dass jede weitere genannte Zahl auch eingetragen werden kann. Im Verlauf der Partie füllen sich die Felder und nicht immer passt Zahl und/oder Symbol.

s Meinung:

Viel zum Spielen benötigt man hier nicht und Top 12 orientiert sich ganz klar an die Gelegenheitsspieler, die recht schnell mit Spielen beginnen wollen und keine komplizierten Regeln lesen wollen.
Gerade das Benennen von Zahlen, um dieses in einzelne Felder einzutragen finde ich clever und durchaus reizvoll. Einfach mal etwas anderes!
Spielerisch ist mir persönlich das Ganze auf Dauer zu wenig, auch wenn ich zu einer schnellen Runde Top 12 nicht nein sage, denn mittlerweile dauern Partien bei uns kaum länger als 10 Minuten. Die einfache Spielidee ist nach wenigen Minuten erklärt und dabei funktioniert das Spiel auch zu zweit gut. Ähnlich wie bei Bingo meldet sich dann auch der erste Spieler, der alle Spalten eines Symbols befüllen konnte. Dank Blitzsymbol (Joker) wird das Spiel auf jeden Fall nicht ewig dauern.
Aus meiner persönlichen Sicht ist das Spiel Durchschnitt aber keinesfalls schlecht. Für die Zielgruppe der Gelegenheitsspieler genau richtig, wobei es in auch für diese Zielgruppe mittlerweile gute bzw. bei weitem bessere Spiele gibt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Simple Regeln – für Zwischendurch ganz ok, mehr aber auch nicht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 14.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für einige Spielberichte und wer unsere Seite fleißig verfolgt kennt vielleicht auch das eine oder andere Spiel aufgrund eines bereits veröffentlichten Videos.... ...

Weiter zu allen News